max. Lautstärke R&Go Standard Radio

  • Hallo zusammen,


    ich mal wieder wegen nem Radio Punkt...


    Mir ist bei mri aufgefallen, dass das Radio ja ein Volumen-Bereich von 0-30 hat, gefühlt tut sich allerdings ab ca. 22 nicht mehr viel was die Lautstärke angeht, aber... ich bin da noch lange nicht am maximum.


    Dazu kommt, dass wenn mein Smartphone gekoppelt ist und ich eine Nachricht bekomme oder auf die Lautstärke lauter Taste drücke merke ich, dass das Radio noch mehr kann, denn dann wird das Radio schlagartig für ein oder zwei Sekunden wirklich laut (was für mich auch eher am maximum läge.. ;) und dann wechselt es wieder auf den "leisen" Maximalpegel...


    Habe das dann eben angesprochen beim freundlichen wo ich meine neuen Boxen eingebaut bekommen habe und bekam als Antwort nur große Augen und die Aussage , dass man das Problem nicht kennt.


    Könnt ihr das auch bei euch feststellen, bzw. habt ihr da andere Aussagen oder bestenfalls nen Fix für?


    Dank euch für eure Antworten und sonnige Grüße

  • Hast du den "schwachen" Maximalpegel schon immer gehabt, zumindest mit den neuen Lautsprechern - und auch, wenn Du Bluetooth im Radio komplett deaktivierst? Mit den Werkslautsprechern vermute ich mal nicht, dass du in die Nähe des Maximums gegangen ist, ist komme da zumindest nur auf 12 - dann wird es einfach unerträglich ;)
    Das R&Go führt wohl unterschiedliche Ausgangspegel, einmal den normalen, dann für den AUX Eingang und für die Bluetoothverbindung gibt es auch zwei Pegel für Signalisierung und Gespräche.

  • Ja, hatte ich auch vor dem Wechswel schon, von daher ist das verhalten ungeändert...


    Das mit den Ausgangspegeln wäre so in der Art auch eine Vermutung von mir gewesen bzw ist es aaaaaaaaaber, warum ist das so? Hat das einen speziellen Grund? Denn es ist schon ärgerlich dass man nicht die "volle Leistung" abrufen kann wenn man es möchte

  • Also ich habe mal ein bisschen mit dem R&Go rumgespielt - ich kann dieses Verhalten allerdings nur mit brachialer Gewalt zumindest ungefähr reproduzieren:


    In den Setup-Einstellungen im Bereich Audio muss ich dazu Bass und Trebble auf den niedrigsten Wert stellen und über das Fading die vorderen Lautsprecher fast abstellen, sodass die Tonausgabe überwiegend auf den hinteren Lautsprechern erfolgt.
    Da zumindest bei unserem Twingo gar keine hinteren Lautsprecher vorhanden sind, ist die Tonausgabe stark gedämpft.
    Dann ist auch in der Tat so, dass sich ab ca. Stufe 22/23 nicht mehr wirklich etwas tut.


    Bei den Bluetooth-Einstellungen (Taste TEL) kann ich dann die Lautstärke für Rufsignalisierung (RIng) und Gespräche (Call) ordentlich hochdrehen.
    Wenn ich einen Benachrichtungston über Bluetooth erhalte oder Telefoniere, ist die Bluetooth-Ausgabe brachial laut. Spiele ich über Bluetooth Musik ab, dann zieht die Einstellung der allgemeinen Tonausgabe - es ist also genauso laut wie über USB. Ich vermute, das liegt an unterschiedlichen Audio-Profilen, die da vom Handy verwendet werden.


    Solltest du in deinem Twingo auch nur Frontlautsprecher haben, könnte es sein, dass die Fading-Einstellung falsch kalibriert ist - Renault deaktiviert bei einigen Radios dann auch die Fading-Einstellung für den Benutzer, bedeutet also einen Gang in die Werkstatt.
    Nun kann ich aber nicht einschätzen, wie relevant diese Erkenntnis tatsächlich für dich ist, aber vieleicht ist es ein Ansatzpunkt für Dich oder den Freundlichen. Weitere Ideen hätte ich ad hoch jetzt auch nicht wirklich.

  • Dank dir auf jeden Fall mal fürs rumexperimentieren und ausprobieren, darauf werde ich mal aufbauen und selber auch was rumspielen... Und ansonsten noch mal den freundlichen besuchen, ihm das vorführen und schauen was da so kommt