Lautsprecher Focal IFR 165-4

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Focal IFR 165 4 Lautsprecher bei sich verbaut? Mein :) hat mir freundlicherweise die Anleitung ausgedruckt. Dort kann man sehen, dass man die Verkleidung für die Hochtöner im Armaturenbrett bei einigen Fahrzeugmodellen entfernen kann. Wie ist das beim Twingo? Der Mechaniker sagte, es würden schon Kabel liegen. Bei den Abdeckungen war er sich nicht sicher.
    Falls jemand andere Hochtöner verbaut hat, bin ich auch sehr interessiert. Ich mag nicht das Armaturenbrett zerlegen, um zu merken, dass mir ein wichtiges Teil fehlt.


    Danke


    dq

  • Bei der Frage schließe ich mich an.
    Das da Kabel liegen kann ich gerade so erfühlen, aber wie ich den Hochtöner da hinein bekommen soll - keine Ahnung.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Soweit mit bekannt, gibt es keine Kabel zum Hochtöner es sei denn, man hat halt schon die HT des Soundsystems drin.
    Weiterhin meine ich, muss der ganze obere Armaturenträger raus. Das ist zwar irgendwie alles geklipst, aber da würde ich auch nicht rangehen wollen.


    Also entweder ein Koax-System in die Türen oder die HT oben auf die Türverkleidung setzten.


    Die LS in den Türen sind genietet, nicht verschraubt und werden mit Adapterringen wieder vernietet. Einige haben auch den Originalring dringelassen und den LS mit Schneidschrauben drangemacht. Müsst ihr hier mal suchen...


    Den Abbau der Verkleidung sieht man in Youtube sehr gut anhand eines Dacia. Die Technik ist fast gleich.


    Es gibt von Focal auch ein Koac-System für den T3. Wenn der Einbau bei Renault oder so einem Car-Hifi- Laden nicht zu teuer ist, würdeich mir den Selbsteinbau angesichts der ganzen Pladtikclipse überlegen...

  • Vielen Dank für die Antwort. Die Hochtöner auf die Tür setzen ist für mich keine Option. Dann bohre ich eher das Armaturenbrett an oder packe den Dremel aus. Was für Kabel liegen da? Der Mechaniker meinte, die seien für die Lautsprecher.

  • Nur Semi passend aber der Kommentar ja kam zur Montage beim freundlichen... Hab mir vor ca 1 Stunde bei selbigen meine LS der Fronttüren gegen Focal austauschen lassen. Kostenfaktor ist gewesen 120 Euro.


    Falls es jemand wissen mag