R&GO Drehzahlmesser mit iPhone 4

  • iPhone 4, nicht 4S? Also noch iOS 7? Die aktuelle R&Go-Version verlangt nach mindestens iOS 8.4.


    Mit meinem iPhone 6, iOS 9.3.4, läuft die R&Go-App nicht besonders zuverlässig. Manchmal muss ich die App zwei- oder gar dreimal starten, bis dann endlich der Drehzahlmesser angezeigt wird. Und gelegentlich verliert mein Telefon die Verbindung während der Fahrt, und statt Rundinstrument gibt es eine Fehlermeldung.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Sollte gehen. Allerdings, wie schon gesagt, die App ist launisch speziell was den Drehzahlmesser angeht.
    Wenn er nicht angezeigt wird, Doppel-Home, R&Go-App schließen, R&Go neu starten. Gegebenenfalls wiederholen.
    Wäre toll, wenn Renault da mal mehr Gas geben würde mit einer zuverlässigen, neuen Version.


    Übrigens, du hast mindestens ein iPhone 4S ;)

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Ne, ein iPhone 4 ohne S aus meinem Altbestand.


    Ich habe nun eine Kompatiblitäts-Liste von Renault gefunden in der erst ab 4S aufgeführt ist, dass wäre ein großer Mist. Somit wäre die Hardware nicht kompatibel.
    Wieso, ist mir nicht erklärbar...

    Twingo Liberty SCe70_Start und Stop_Bj10/2015

  • Also entweder stimmt die iOS Version nicht, oder das iPhone ist kein iPhone 4 ohne S.
    Das iPhone 4 kommt nur bis iOS 7. Sollte es doch auf iOS 9 gekommen sein, dann über keinen von Apple offiziell unterstützten Weg.


    Beim iPhone 6 mit iOS 9.3.4 konnte ich bisher noch keine Macken feststellen - ich nutze allerdings den Drehzahlmesser auch eher nicht, von daher kann es sein, dass mir das einfach nur nicht aufgefallen ist. :)

  • Ja, Sorry ich habe mein iPhone noch einmal gecheckt. Ja, es ist ein 4S.


    Danke für den Tipp, aber trotzdem kommt kein Drehzahlmesser und keine Kraftstoffabfrage zustande. 4S ist laut Renault-Liste auch kompatibel mit dem Radio :(
    Obwohl das Radio die Bluetooth Anzeige anzeigt, auch die Meldung, dass das Radio sich mit dem iphone verbunden hat. Wird bei Drehzahlmesser und Kraftstoffanzeige die Meldung gegeben >> keine Bluetoothverbindung
    Komischerweise sind die Kontakte und Anrufliste eingelesen worden.


    Ich fass es nicht...

    Twingo Liberty SCe70_Start und Stop_Bj10/2015

  • Die Kraftstoffanzeige funktioniert bei mir auch nicht, ich denke die ist nur für den Trafic. Im grünen Quadranten funktioniert bei mir Eco2, Drehzahlmesser sowie, auf der zweiten Seite, der Tripcomputer. My Renault wird hier auf der Insel (noch) nicht unterstützt.
    Was ist denn mit den anderen Funktionen, Navigation und Radio? Wenn du sagst Kontakte und Anrufliste, meinst du in der App oder am Radio?
    Klingt fast, als hättest du nur eine Freisprechverbindung.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Bei mir funktioniert Krafftstoffanzeige und Drehzahlmesser relativ gut mit dem iPhone 6, zumindest über die letzten 200km wo ich das jetzt mal angeschaltet hatte, sonst nutzte ich das ja nicht.
    Ich war sogar erstaunt, dass die App bei Verbindung mit dem Fahrzeug jedesmal automatisch nachfragt, ob sie starten soll Q_Q


    Allerdings müssen da über Bluetooth schon ein ordentlicher Strom an Daten rübergehen, denn der Drehzahlmesser läuft mit einer ziemlich guten Aktualisierungsrate.
    Zudem ist das iPhone 4S mit älter Bluettoh-Technik ausgestattet und ist generell deutlich langsamer. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät damit einfach überfordert ist.
    Die Kompatibilitätslisten sind bei Renault meist beschränkt auf die Telefoniefunktionalität.
    Im Zweifel würde ich beim Freundlichen nachfragen - vieleicht gibt es ja ein Firmware-Update (und vieleicht will der Freundliche es auch einspielen, das sind ja zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe)

  • Die Kraftstoffanzeige funktioniert bei mir auch nicht, ich denke die ist nur für den Trafic. Im grünen Quadranten funktioniert bei mir Eco2, Drehzahlmesser sowie, auf der zweiten Seite, der Tripcomputer. My Renault wird hier auf der Insel (noch) nicht unterstützt.
    Was ist denn mit den anderen Funktionen, Navigation und Radio? Wenn du sagst Kontakte und Anrufliste, meinst du in der App oder am Radio?
    Klingt fast, als hättest du nur eine Freisprechverbindung.

    Nein, ich habe nun auch mit dem iPhone 6S ausprobiert, da klappt es einwandfrei. Es muss also am 4S liegen.

    Twingo Liberty SCe70_Start und Stop_Bj10/2015