Telefon laden am R&Go Radio

  • Da mein Radio weder über den Halter noch über den Frontanschluss in der Lage ist, mein Telefon zu laden, habe ich mal meine Sherlock-Kappe aus dem Schrank geholt :D .


    An beiden Anschlüssen zeigt Lirum Info, dass die Batterie mit etwa 100 mA entladen wird. Das "Ladegerät" ist mit 2W Leistung angegeben.


    Bei einem neuen Twingo bei meinem Händler wird dasselbe am Frontanschluss angezeigt.
    Der Anschluss an Halter jedoch meldet sich als 7W-Adapter und lädt mit etwa 300 mA.


    Wie sehen die Zahlen bei euch aus, und von wann ist euer Twingo?


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Kent 8)

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Hallo,


    zahlen habe ich nicht, aber mein aktuelles (S7) und der Vorgänger (Note 3) werden ohne Probleme geladen - trotz laufender Musik/Navigation. Angeschlossen habe ich das Handy an der Buchse vom Halter (nicht am Radio)


    Wie hast Du gemessen? Direkt an der Buchse, oder über ein Kabel? Wir hatten hier schon den Fall, dass bei einem Kabel die Leistung nicht ausreichte.

  • iPhone-App "Lirum Info", getested mit drei unterschiedlichen Kabel: original Apple, Belkin mit 90°-Stecker und ein kurzes 20 cm langes Teil von Trust.
    Die App bestätigt meine Beibachtung, das das Telefon nicht geladen wird, sondern sich langsam entlädt.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • hi Leute
    das Problem hatte ich auch am Anfang b i s ich den Halter ab und danach richtig fest wieder "angeschraubt " habe . Ab da keine Schwierigkeiten mehr mit dem Aufladen egal welches Handy . :D

  • Tja, da bin ich aber schon einen Schritt weiter...
    Das Telefon wird auch ohne den Halter, direkt im Armaturenbrett eingestöpselt, nicht besser "geladen" ?(

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Aussage von Renault UK: die USB-Anschlüsse sind nicht zum Laden eines Telefons ausgelegt. Und das, obwohl es in der Anleitung zum Radio so drin steht.
    Außerdem scheine ich der Einzige mit diesem Problem zu sein.
    Ich werde nochmal verrückt... ;(

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Ich hab jetzt mal bei unserem Twingo am USB-Port an der Halterung nachgemessen - Ruhespannung am USB Port ist bei ca. 5.15 Volt.
    Wenn das iPhone 6 dranhängt, dann sackt die Spannung teils auf bis ca. 4,4V ab, dafür werden aber immerhin 1,4A durch die Leitung gepumpt.
    Gelgentlich sackt der Stromfluß auch mal auf 1,2A ab. Da das iPhone 6 offiziell nur mit einem 1A Ladegerät geliefert wird, jedoch bis zu 2A Strom annimmt, ist das durchaus sehr brauchbar.
    Letzendlich werden auf 5 V gesehen wohl schon 1A über die Leitung gehen, allerdings ist der Spannungsabfall eher im unteren Grenzbereich der USB-Spezifikation, von daher könnte ich mir vorstellen, dass das ein oder andere Smartphone ggf. nur auf normales USB-Laden zurückfällt, also 0,5A und im schlimmsten Fall sogar nur 0,1A.

    • Vielen Dank fürs Nachmessen :thumbup: . Das ist wohl das einzige was ich noch nicht gemacht habe.

    Stattdessen habe ich mir einen Adapter zusammen gelötet, der über die Datenleitungen 2V und 2.75V ausgibt, und damit das Radio als 5W Ladegerät identifiziert.Das funktioniert einwandfrei, das Telefon wird auch bei voller Helligkeit und Nutzung von R&Go bzw CoPilot zügig geladen. Damit sollte eigentlich das Nachmessen überflüssig sein, denn genug liefern kann der Anschluss ja. Wobei ich wieder bei der Radiosoftware angelangt bin...
    Letzen Montag bin ich zu einer anderen Renault Werkstatt gegangen. Die konnten mir zwar auch keine endgültige Antwort geben, aber der Mechaniker hat sich der Sache wenigstens ernsthaft angenommen.
    Ergebnisse:

    • Auch mit dem Werkstatt-Laptop war er nicht in der Lage, die jetzige Softwareversion heraus zu finden. Ein potenzielles Update wird nicht angeboten.
    • Die Tatsache, das sein iPhone 4S geladen wurde hat ihm nicht gereicht, und er hat es mit dem Samsung eines Kollegen gegen gecheckt; dieses hat "Langsames Laden" angezeigt.

    Immer wieder bekomme ich gesagt, die USB-Anschlüsse wären nur zum Abspielen, nicht zum Laden. Und immer wieder überraschte Gesichter, wenn ich dann die Gebrauchsanweisung hervor hole, in welcher genau dieses für den Halter angegeben ist.Im Moment bin ich wohl an einem toten Punkt angekommen, und muss wohl einfach auf das nächste Softwareupdate von Renault warten.


    Mal noch eine doofe Frage in die Runde, in den Einstellungen der R&Go App ginbt es eine Punkt "Support", der verschiedene Infos bereit hält. Da wird zwar meine Fahrgestellnummer angezeigt, aber ansonsten nichts Fahrzeugspezifisches.
    Ist das bei euch auch so?

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup: