Rückrufaktionen und Nachbesserungen

  • Hallo liebe Twingo Enthusiasten,


    als Fahrer eines Twingos der ersten Auslieferungsgeneration würde mich interessieren (auch auf die Gefahr hin, dass ich ich der Forumssuche nicht gründlich genug recherchiert habe), was es zwischenzeitlich so alles für Rückrufaktionen bzw. Nachbesserungen an unseren kleinen Flitzern gegeben hat.
    Man will ja nichts verpassen... ;)


    Auf meiner Liste stehen bisher:


    • Stoßdämpferaustasuch
    • Update der Radiofirmware
    • Austausch des Dichtungsgummis an der Heckscheibe (Regenwasserproblematik)
    • Überarbeitung bzw. Versteifung der "Motor"haube.
    • ...

    So, weiter bin ich bisher nicht gekommen, bin aber sehr gespannt, was ich alles verpasst bzw. nicht mitbekommen habe...


    Viele Grüße udn ein schönes sonniges Wochenende


    Filderer

  • Hier der Inhalt vom Kraftfahrt-Bundesamt mit den offiziellen Rückrufaktionen.



    Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufdatenbank




    Details zu Ihrer Auskunft:
    KBA-Referenznummer: 5215 Hersteller/Marke: RENAULT
    Verkaufsbezeichnung: TWINGO Betroffene Baugruppe:
    Bremsanlage Baujahr von:2014 Baujahr bis:2014
    Veröffentlichungsdatum: 27.03.2015 Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
    Beschreibung: Unbeabsichtigte Aktivierung des ESP kann zu unsicheren Fahrzuständen führen.



    Details zu Ihrer Auskunft:
    KBA-Referenznummer: 5216 Hersteller/Marke: RENAULT
    Verkaufsbezeichnung: TWINGO Betroffene Baugruppe:
    Insassenschutzeinrichtung Baujahr von:2014 Baujahr bis:2014
    Veröffentlichungsdatum: 27.03.2015 Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
    Beschreibung: Unzureichender Halt des Gurtschlosses durch Bruch der Verriegelung.



    Details zu Ihrer Auskunft:
    KBA-Referenznummer: 5309 Hersteller/Marke: RENAULT
    Verkaufsbezeichnung: TWINGO Betroffene Baugruppe:
    Fahrwerk (ohne Reifen+Räder) Baujahr von: 2014 Baujahr bis: 2015
    Veröffentlichungsdatum: 30.06.2015 Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
    Beschreibung: Schweißnahtbruch der Befestigung der vorderen Stoßdämpfer führt zu verändertem Fahrverhalten und Beschädigung des Reifens, ABS-Kabels und / oder des Bremsschlauches.



    Details zu Ihrer Auskunft:
    KBA-Referenznummer: 5597 Hersteller/Marke: RENAULT
    Verkaufsbezeichnung: TWINGO Betroffene Baugruppe:
    Elektrik Baujahr von: 2014 Baujahr bis: 2015
    Veröffentlichungsdatum: 29.10.2015
    Hotline: Bitte wenden Sie sich an den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
    Beschreibung: Starten des Motors ist möglich, obwohl der Fahrstufenwahlhebel nicht auf P oder N steht.


    Nachbesserungen werden in der Regel Immer beim Besuch in der Renault Werkstatt automatisch erledigt! Und wenn man Danach fragt.


    Alle weiteren (Zukünftigen) Rückrufe sind hier immer nachzulesen.
    https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunftsListe.jsp

    Twingo Cosmic ENERGY TCe 90 EDC


    EDC 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe


    :thumbup: I love this car <3

    3 Mal editiert, zuletzt von Casiruebe ()

  • Es gab hier schon mal einen derartigen Thread, den konnte ich aber leider auch nicht wiederfinden.

  • wow, super Service, danke :P

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße,
    tomi


    Twingo Luxe Energy TCe 90, Zul. 9/15

  • Details zu Ihrer Auskunft:
    KBA-Referenznummer:7318
    Hersteller/Marke:SMART
    Verkaufsbezeichnung:FORTWO, FORFOUR
    Betroffene Baugruppe:Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)
    Baujahr von:2017
    Baujahr bis:2017
    Veröffentlichungsdatum:29.08.2017
    Hotline:0080012777777
    Beschreibung:Bruch des linken Vorderachsschenkels durch Lunker im Material. Es besteht Unfallgefahr.



    Der sollte für den Twingo ja auch noch kommen !

  • Vorderachsschenkel sind gegossen und nicht geschmiedet? Keine Qualitätskontrolle? Oh!

    Naja, eine Qualitätskontrolle wird schon statt finden, sonst gäbe es ja keinen Rückruf. Man wird natürlich nicht jedes einzelne Bauteil röntgen-sondern Stichproben machen und bei vermehrten Auffälligkeiten einschreiten. Das ist aber allgemein so üblich...