Hallo in die Gemeinde

  • Hallo in die Gemeinde. Seid dem 29.06.2016 bin ich stolzer Besitzer eines Twingo Kugelblitz.


    Mich hat eigentlich Renault hier her verschlagen. Mit meinem Youngtime Audi Cabrio 5 Pyl. bin ich auch bei Motor talk gut unterwegs; mal sehen wie es hier aussieht.


    Naja, der Anfang war etwas kurios:


    Bei der Autoübergabe habe ich der Frau dann mal das Auto erklärt.
    Ahnungslose, keinen Plan was Sie dort verkaufen.
    Ein Beispiel:
    Wo sitzt denn nun der Subwoofer der Soundanlage?
    Antwort:
    Der ist aufgeteilt in den Türlautsprechern und Sie haben noch Hochtöner hier oben!
    Als ich ihr dann unter der Sitzbank etwas zeigen konnte, war sie dann sehr beeindruckt und meinte Sie könnten ja bei uns die Übergaben machen; Sie wissen ja richtig viel über dieses Auto....
    Aber, BITTE vergessen Sie aber bei der Kundenbefragung durch Renault nicht unserem Autohaus 10 Punkte bei der Kundenzufriedenheit auszusprechen....
    War nen ärgerlicher und lustiger Nachmittag.


    Ansonsten machen die 90 PS schon Spass. Aber was mich jetzt schon nervt ist das Radio und die APP´s. MY Renault sagte nach der Anmeldung das ich den realen Km stand angeben sollte, da Renbault einen höheren Km-Stand bei der letzten (ersten) Inspektion vermerkt hat.
    Ich habe Ihn mit 18 Km laut Tacho gekauft und MY RENAULT sagt unter 1900 Km wäre der Km zu niedrig. Ich glaube die SW - Schreiber bei Renault waren für das Projkt in Russland bei Wodka und Brot.


    Egal, es geht weiter, wenn die Mängel nicht behoben werden in zwei Wochen werde ich Ihn wohl oder übel zurückstellen.


    Schade, tolles Konzept, schnuckeliges Aussehen, aber Kundenbetreuung unter aller Kanone und Fehler scheint MB der Kiste gratis mit angediehen lassen zu haben.
    Bananenentwicklung eben, das Produkt reift beim Kunden im Volumenmarkt. Wieso vorher testen?


    Schreibt mich doch mit euren Geschichten rund um den Kugelblitz mal an.


    LG,


    BBB

    Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur.
    Zitat eines Freundlichen..... ;)

  • @biba ..Kundenbetreuung und mangelndes wissen eines Verkäufers der/die sich nicht gerade geschickt anstellt liegt an dem Autohaus und nicht an Renault. Zu den app s oder Problem kann ich nix sagen, weil auch das nicht so genau aus deinem Text herauslesen kann? Was genau geht nicht richtig? Lese eigentlich nur raus das keine Lust mehr auf das Auto hast.

  • Ziemlich sinnfreie Vorstellung in unserem Forum. 8o
    Mit welchen Geschichten sollen wir dich wo anschreiben? :)

  • Also man KANN natürlich alles schlecht machen. Hast dich doch gewiss vorher informiert was für Macken das Auto so hat. Die Autos werden halt heute nicht mehr getestet so ausgiebig wie früher vielleicht. Ich kenne die möglichen Macken. Möglich ! Weil jedes Auto ist anders auch wenn es vom Fließband kommt. Und WENN es ein Mangel hat, es ist ein Neuwagen. Gib ihn ab, erhalte dafür einen kostenfreien Leihwagen und warte bis alles erledigt ist. Klar nervt das aber es gibt schlimmeres.


    Das AH in dem ich mein Megane gekauft hab war bei der Übergabe so enttäuschend das ich direkt das AH gewechselt habe aufgrund von Kundenrezensionen. Und bin MEGA zufrieden dort.


    Ein bißchen liegt es halt auch immer an einem selbst. Wenn man meckern will wird man immer was finden :)

    M4, TCe 130, Intens, Black-Pearl-Schwarz !

  • Hi
    Ich würde auch sagen , direkt da AH wechseln.
    Bin bei einem kleinen Familienunternehmen gelandet und das absolut top.
    War vorher auch bei einem größeren Händler , da kam man sich beim Kauf schon vor wie ein Bittsteller, daher habe ich da auch kein Auto gekauft.


    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • War das eine Tageszulassung?


    Die MyRenault-App kann den km-Stand des Autos logischerweise nicht kennen, denn sie hat keine Verbindung ans Auto. Daher wird aus der Eingabe Jahresfahrleistung und Erstzulassung der aktuelle km-Stand "geschätzt". Wenn man es genau haben will, dann muss man halt immer mal wieder den km-Stand in die App eingeben.

  • Hallo zusammen,


    naja, ich habe mich nicht mit den Macken des Autos beschäftigt, da ich denke wenn man ein Auto verkauft sollte es eben seine Spezifikationen einhalten. Einen Radioempfang wie dieses Radio einen aufweist, ist wirklich grotten schlecht. Ausfälle von Hochtönern, zeitweiser Ausfall der Box in der Fahrertür bei einem Auto welches neu ist?
    Ich habe nun von all den Problemen hier gelesen, die ersten Einträge sind aus 2014. Kann man da als großer Hersteller nicht entgegenwirken? Diese Mängel müssen ja auch beseitigt werden und kosten einer Firma recht viel Geld.


    Naja, fahren tut der kleine Kugelblitz ja schon ganz nett, jedoch ist es eben unschön Geld in Ausstattung gesteckt zu haben, die man erst nach Austausch, Update etc. was auch immer, benutzen kann.


    Wollen wir mal sehen wie es weitergeht. Die R&Go App hatte beim Händler bei der Übergabe kein GPS Signal auswerten können. Die Anzeige für die Karte ausserhalb des Copiloten sagte permanent Funktion eingeschränkt, kein GPS Signal verfügbar.
    Maps arbeitete aber problemlos mit dem Signal und war auch recht genau in der Anzeige des Standorts. Verbinden wollte sich das Handy wohl auch nicht so wie sich das der Verkäfer so vorstellte. Ich habe aber dann zu hause festgestellt das einige Einstellungen bei R&Go falsch gewählt wurden. Wenn man nicht auf automatisch Verbinden stellt, wird es dies auch nicht. Warum das GPS nicht funktionierte weiss ich bis heute nicht. Verbunden war das Handy mit dem Fahrzeug. In der Praxis hat es nun auch wenig Probleme gegeben, aber warum es hing oder woran konnte mir keiner erklären.


    Nach dem WE kann ich nur sagen das nun beide Türboxen ausfallen, die Hochtöner alle 2 Minuten weg sind und der Radioempfang nichts mit Empfang zu tun hat.


    Zum Km - Stand. Hier wurde mir gesagt die Km auf dem KFZ werden vom Server von Renault übermittelt, da er dort ja unter der VIN abgelegt sei. My Renault fragt die VIN ja auch ab. Was ja dann auch der abgebildete Twingo zeigt; meine Konfiguration.


    Das AH will sich zu dem Vorgang aber diese Woche melden. Diese Woche schon.


    LG,


    BBB


    P.S.: Ich hatte zuvor auch schon Franzosen. Einen Xsara Picasso und einen C8. Beide Autos sind uns bis heute in guter Erinnerung, weil Sie uns über die Zeit in unserem Besitz überall bei höchstem Komfort hingebracht haben. Ohne Ausfälle. Bei den KFZ´s funktionierte auch alles so wie beschrieben, trotz elektrischem Schnick schnack.

    Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur.
    Zitat eines Freundlichen..... ;)

  • Was du mit den Kilometern sagen möchtest, hab ich irgendwie nicht begriffen. Aber ich hab auch keine Ahnung was eine VIN ist ???


    Die Renault App, ist nur ein Gimmick zum Auto!


    Das GPS Problem, wird im zusammenspiel zwischen Co-Pilot und deinem Telefon liegen.
    Vielleicht mal beim Support von Co-Pilot oder vom Telefon schauen.


    Es gibt übrigens auch Alternativen wie z.B. Navigon.


    Das Radio ist wirklich nicht so dolle...... Aber wenn alle 2 Minuten die Lautsprecher oder Hochtöner ausfallen,en
    dann muß dein Händler das beheben!

  • Hallo,


    VIN ist die Fahrzeugidentifikationsnummer. Diese muss man bei der App angeben.


    Das der Händler es beheben muss steht ja außer Frage, aber das man nach 2 Jahren, nach dem der Fehler bekannt ist, immer noch diese Ausfälle hat, zeugt nicht davon das hier entwickelt wird.


    Das Handy hat alle nötigen Spezifikationen, um den Leistungsumfang von R&Go zu genügen. Das sagt auch Samsung. Es sit ein S4 mini. Dies werde ich aber nicht mehr lange haben.
    Renault sagt zu dem Problem, das das Handy zwar alle benötigten Signale und Standards verfügt, jedoch das Handy nicht richtig am R&Go arbeitet.
    Samsung sagt das alle Signale und Standards zu 100% getestet sind und das es nicht am Handy liegt.



    Grüße und einen schönen Start in die Woche,


    BBB

    Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur.
    Zitat eines Freundlichen..... ;)