Tankanzeige...?

  • Hallo, einen Tag nachdem ich mich hier angemeldet habe geht´s auch schon los X( Habe heute unser "neues Baby" mal durchgecheckt und wollte bei der Gelegenheit auch gleich volltanken. An der Anzeige waren vor dem Tanken zwei Balken weg. Ich konnte mit Müh und Not 9ltr. in den Tank füllen, Zapfpistole schnappt dauernd ab! Hab mir gedacht, gut bei einem 35ltr. tank sind 9ltr. schon eine ganze Menge wird wohl voll sein. Vom Zahlen zurück, Zündung an, Anzeige gleich wie vorher, Starten brachte keine Änderung! Jetzt wollte ich´s wissen, zurück zur Zapfsäule, nochmals mit viel herumspielen knappe 9ltr. eingefüllt, Anzeige ebenfalls unverändert. 2x9 ltr. ist ca. der halbe Tankinhalt ?( !!!Jetzt frage ich mich... spinnt die Anzeige,...oder gar der Tankstutzen(Entlüftung), ... oder was weniger schlimm wäre ...ich sp.... :D Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen, werd wohl mal AH vorbeifahren!
    Ach ja, und da fällt mir noch ein... haben eigentlich alle Twingos unter dem Motörchen keine Abdeckung ??? :?:

  • Das Tanken beim Twingo ist echt etwas schwierig. Ich tanke nur bis zum ersten Abschalten. Dann würden zwar noch ca. 8 Liter reingehen, dass dauert aber auch 10 Minuten oder so.
    Das die Tankanzeige spinnt hatte ich auch schon. War aber nach einem nochmaligen Neustart wieder okay.
    Orientiere Dich an den Restkilometern. Wenn das auch nicht geht ab zum Freundlichen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Die Erfahrung machen wir auch öfter. Obwohl wir fast immer an der gleichen Tanke tanken geht mal mehr und mal weniger rein. Ich tanke immer bis zur ersten Abschaltung. So kommen dann Durchschnittsverbräuche von 5,15 und 7,9 Liter zustande, ohne den Fahrstil zu verändern. Bei uns zeigt die Erfahrung, dass wenn man weniger als ca. 15 Liter tankt die Tankanzeige sich nicht anpasst. Die bleibt einfach stehen wo sie war. In solchen Fällen kommen auch immer die horrend hohen Verbräuche zu stande, sprich: dann geht mehr rein. Darum: immer schön bis zum letzten Balken der Tankanzeige fahren und dann erst tanken. Dann klappts mit der Anzeige auch zuverlässig.

  • Das soll heißen das ich bei einem NEUEN Auto jedes mal den Tank leer fahren soll damit es zuverlässig funktioniert?!?


    Das ist absolut lächerlich und nicht hinnehmbar ! Für ein Auto aus dem Jahr 2016 ist das ne Lachnummer...

  • Nein, nicht leer fahren. Aber eben nicht im ersten Drittel der Tankanzeige schon tanken. Wenn mehr als die Hälfte des Tankinhalts verbraucht ist klappts mit der Anzeige und der getankten Menge ja ganz zuverlässig. Wenn man vorher schon auffüllt halt nicht immer.

  • Ich probier das jetzt mal aus, das witzige, es ist tatsächlich so das nach dem starten 1 Stunde später die Anzeige tatsächlich voll anzeigt...??? ?( Wir fahren den jetzt wirklich mal unter die Hälfte und dann schau´mer mal. Jedenfalls mal Danke...

  • Hi,


    Ich tanke immer, wenn ich am letzten Strich bin, also ungefähr alle 2 Wochen nach 30 -35 Liter Verbrauch (gem. Anzeige). Interessanter Weise verliert die Anzeige den ersten Strich erst nach ca 18 Liter :D