Android App: Torque - Welche Werte werden angezeigt

  • Hallo beisammen,


    natürlich hat mich der Spieltrieb erfasst, und ich habe meinen OBD2 Adapter ELM327 Bluetooth aus der Schublade rausgekramt, um mal zu sehen ob er funktioniert, und welche Werte mit der Android App "Torque" angezeigt werden.


    Der OBD2 Stecker ist leicht zu finden (links im Fussraum - wo bei anderen Autos die Motorhaubenentriegelung ist), und so plaziert, dass der eingesteckte Adapter nicht stört. Ich habe ihn gleich mal angesteckt gelassen.


    Als ersten Eindruck kann man sagen, dass grundsätzlich die Kommunikation klappt, und viele Werte angezeigt werden.


    Gleich mal ein Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://www.kornschnaps.at/twingo/Torque.jpg]

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

    3 Mal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Tolle Sache! Werde ich beizeiten bei unserem "Neuen" (5 Tage alt!) auch ausprobieren... Frage: bedeutet die Anzeige der Lufttemperatur, dass ein Fühler für die Außentemperatur verbaut ist, obwohl eine Außentemperaturanzeige nur in Verbindung mit dem Einbau-Navi möglich ist? Und fehlt die ATA schon sehr aber ich habe leider noch keine brauchbare Nachrüstlösung gefunden

  • Hallo Josef,
    das musst du mir jetzt wieder mal etwas näher erklären, hab bei unserem die Anzeige für die Aussentemperatur noch nicht gefunden.

  • Ich kenne nur die Android Variante von R&GO, und dort wird sie angezeigt.
    Vielleicht hängt es auch von der Konfiguration des Homebildschirms ab;
    auf das linke Feld habe ich den Drehzahlmesser gelegt, auf das rechte Feld die Radiostation,
    dann ist drüber die Temperatur, rechts davon das aktuelle Tempolimit (wird geliefert vom Navi), und dann die Uhrzeit.

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()

  • So, ich hab das Ganze heute nochmal ausprobiert:
    Der Funktionsumfang der Apps scheint sowohl bei iOS, als auch bei Android (mit älteren Samsung-Smartphone getestet) gleich zu sein. Bei beiden gibt es bei unserem Twingo keine Außentemperaturanzeige Möglicherweise hängt es mit der Ausstattung des Autos zusammen? Unser Dynamique hat z. B. keine beheizbaren Spiegel. Vielleicht braucht es dann auch keinen Temperatursensor... Falls ich mit meiner Annahme richtig liege, finde ich es schade, dass Renault nirgendwo darauf hinweist. Wir hätten dann sicherlich eine andere Ausstattung gewählt.

  • Ich habe die Zen-Ausstattung, und jedenfalls da funktioniert die Temperatur mit dem R&GO, zumindest mit dem Samsung S4 mini.
    Wenn das GPS aktiviert ist, werden auch die Geschwindigkeitslimits eingespielt.



    [Blockierte Grafik: http://www.kornschnaps.at/twingo/startscreen.jpg]

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

    3 Mal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Hallo Josef,
    was ist jetzt bitte die Zen-Ausstattung? ?(


    Sorry Josef, hab gerade gesehen, dass du aus Österreich kommst, bei euch gibt's wohl andere Ausstattungsvarianten!?

    Einmal editiert, zuletzt von scm ()

  • Hallo Beule,
    also wir haben bei der Dynamique-Ausstattung als Optionspaket die beheizbaren Außenspiegel, aber auch nirgendwo eine Außentemperaturanzeige.