Schaltanzeige

  • Ich habe beschlossen, die Schaltanzeige ab jetzt mal zu ignorieren.
    Sicher ist der Verbrauch ein wenig niedriger, aber ich liebe den Klang des Dreizylinders, wenn er hochdreht.


    Ist mir lieber als das tieftourige Dahingrundeln, wenn der Motor knapp über der Schüttelfrequenz dahinbrummelt.
    Die ersten 700km habe ich eh mit braven 5,2 L/100km absolviert.
    Genug gegeizt.


    Und man ist auch gefühlt leichtfüssiger, flotter und fröhlicher unterwegs - diverse Testberichte bemängeln ja teilweise, dass der 70 PS Motor untenrum etwas schwachbrüstig sei.


    Zur Strafe sind mir alle Sterne bei der eco² Anzeige von "R&GO" entzogen worden :evil: - was mir herzlich egal ist.

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

    2 Mal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Olah,


    ich fahren meinen Twingo 3 SCe 70 nun seit Mitte Oktober und habe auf den knapp 2500 km verschiedene Fahrbetriebe ausprobiert: beachten der Schaltanzeige, Drehzahl permanent über der Schaltanzeige, Mischung beider Fahrbetriebe. Ich fahre 95 % Stadtverkehr und kam auf Verbrauchswerte zwischen 6,8 und 9,4 l. Im Moment bin ich dabei, das Auto rechtzeitig vor der Ampel rollen zu lassen (natürlich nur dann, wenn ich andere Autofahrer nicht behindere). Bin mal auf die nächste Verbrauchsberechnung gespannt. In der Werkstatt sagte man mir, dass die Verbrauchswerte im Laufe der Zeit sinken werden - sein Wort in Gottes Ohr.


    Gruß, Harry

  • Ich vermute mal, dass die, die unter 6 l Fahren, einfach vollausgepuffte Füchse sind.
    Vemutlich sehen die keine Rehe mehr auf der Wiese...
    Ich komme jedenfalls nicht unter diese Marke ?( .

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße,
    tomi


    Twingo Luxe Energy TCe 90, Zul. 9/15

  • Verbrauch schön und gut aber man kann sich einen Motor auch zu fahren. Papas alter Vectra ab nach Frankfurt 220 km/h locker. Nach vier Jahren dahin gegurke, Junior ab nach Frankfurt und das Ding rannte nur noch knappe 190. Ab und zu muss ein Motor auch mal ausgereizt werden.

  • Ich vermute mal, dass die, die unter 6 l Fahren, einfach vollausgepuffte Füchse sind.
    Vemutlich sehen die keine Rehe mehr auf der Wiese...
    Ich komme jedenfalls nicht unter diese Marke ?( .

    mein Verbrauch liegt zwischen 5,3 und 5,8 seit ein paar tausend Kilometer mit dem tce90. Und ich fahre jeden Tag in der Woche damit Autobahn mit Stau und Stadt durch halb Düsseldorf. Und das auch mal flotter wenn die Autobahn auf dem Rückweg frei ist. Allerdings tanke ich an den freien Tankstellen Super Plus für im Schnitt zwei bis drei Cent mehr als super e5.
    Habe letztens einmal super getankt und direkt nen halben Liter mehr Verbraucht

  • Also meinst du die 3 Oktan machen es aus ?

    mein Verbrauch liegt zwischen 5,3 und 5,8 seit ein paar tausend Kilometer mit dem tce90. Und ich fahre jeden Tag in der Woche damit Autobahn mit Stau und Stadt durch halb Düsseldorf. Und das auch mal flotter wenn die Autobahn auf dem Rückweg frei ist. Allerdings tanke ich an den freien Tankstellen Super Plus für im Schnitt zwei bis drei Cent mehr als super e5.Habe letztens einmal super getankt und direkt nen halben Liter mehr Verbraucht

  • Es macht nur sehr gering was aus Super Plus zu tanken. Vllt. 0,3 Liter auf 100km. Meistens sind es doch 4-6 Cent pro Liter.


    Ich fahre auch normal, ich hab in der Stadt und Autobahn meistens Verbrauche bei 6,0 - 6,5Liter
    Ansonsten Bundesstraße usw zwischen 4,5 und 5,5. wie gesagt im Schnitt und je nach Jahreszeit und Strecke 5,4-6,2 Liter