Sitze klappern bei Unebenheiten - behoben

  • Hallo,


    ich habe folgende Beobachtung gemacht, die mich teilweise ganz schön nervt:
    Beim Überfahren von Kanaldeckeln oder Schlaglöchern klappert bzw. vibriert irgendwas im Beifahrersitz (wenn der Sitz nicht besetzt ist).


    Das Klappern kann man auch erreichen, wenn man mit der flachen Hand auf die Sitzlehne schlägt, und dadurch die Lehne zum Schwingen bringt.


    Meiner Vermutung nach ist da eine Kunststoffplatte verbaut, die dann bei Vibrationen irgendwo anschlägt.


    Hat das noch jemand bemerkt?


    Josef

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Hallo Josef,
    versuch' mal das Schloss vom Beifahrergurt einfach nach hinten bis zum Anschlag zu drücken, vielleicht war's das schon. Hab' das gleiche Phänomen bei meinem Captur und hab auch erst gedacht es wäre der Beifahrersitz. ;)

  • Nein, ist doch die Sitzlehne...
    Und eher bei Temperaturen um die 10°.


    Wenn die Sonne drauf scheint, ist das Klappern auch quasi weg

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()

  • So, ich denke ich habe den Übeltäter gefunden.
    Es ist das Verschlußstück vom Sicherheitsgurt, das im ungünstigen Fall am Hartplastik der B-Säule klempert.


    Es hängt immer ein wenig davon ab, wie der letzte Beifahrer ausgestiegen ist.
    Ich denke, da werde ich noch eine Lösung finden; wird wohl irgendein kleines schwarzes Gummistück zu finden sein, was ich dort hinklebe.

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Interessant, das selbe Spiel hatte ich damals mit dem Laguna 3. Sitz klappert. Ich zur Werkstatt, Meister nebendran (natürlich angeschnallt) klappern weg und auch als er ausgestiegen war, konnte ich es nicht mehr simulieren, da das Gurtschloss verstellt war :rolleyes: Kleine Ursache - große Wirkung 8|