Zigarettenanzünder ausbauen

  • Hallo Leute,


    möchte den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole auf Dauerstrom umbauen (Kühlbox und so). Bekomme aber den alten nicht ausgebaut. Komplett die Mittelkonsole ausbauen ist mir zu aufwendig. Und ebenso schwierig, habe ich dann festgestellt. Wer kann mir kurzfristig helfen.

  • Hallo, in der Regel bekommst du den
    Zigaretten-Anzünder nur von unten raus. Außer, willst ihn eh killen, dann wurde ich mit Tape um den Anzünder(um böse kratzer an der Verkleidung zu vermeiden) ihn versuchen mit einem Plastik-keil rauszuhebeln. Eigentlich sind die Verkleidungen bei Renault recht easy abzubauen. An den Stecker musst du ja so und so, brauchst/willst ja da dauerplus haben. Das bedeutet jetzt für mein Verständnis das eh ein Extra kabel legen musst. Das wiederum zu einem so oder so Ausbau der Verkleidung führt.

  • Öhm, Marco, erklär mal kurz für Mädchen. Verstehe ich das richtig, wenn ich die Zündung ausmache, ist auch der Zigarettenanzünger "tot"? Ich frage deshalb, weil bei meiner Popo-Heizmatte steht, ich soll immer den Stecker ziehen, auch wenn die Zündung aus ist, weil die Matte sonst trotzdem Strom zieht und dann irgendwann die Batterie alle sein könnte. Aber wenn kein Dauerplus am Anzünger liegt, könnte die Matte doch auch kein Strom ziehen, oder?


    Verwirrte Grüße aus Buxtehude.

  • Hallo @Silbermond der Zigarettenanzünder geht nur bei Zündung an, die 12 Volt-Steckdosen auch, diese schalten aber erst so nach 5 min ab(sowie auch eure Innenleuchte bei Tür offen). Bei ältern Fzg. hat der Ziga-anzünder auch ohne Zündung funktioniert. Der Hinweis deiner Popo-Heizung ist reine Absicherung vom Hersteller. Er kann ja nicht wissen für welches Fzg. es gedacht ist. Kannst du mal ein Bild posten wo dein Anzünder verbaut ist, kenne Twingo nur mit 12 Volt dosen. Hab ein Video gefunden wie du professionell und sicher Dauerplus holen kannst.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, hab heute mal kurz bei meinem geschaut, Verkleidungen sind sehr leicht abzubauen, schrauben raus und bissel mit Verstand gezogen hast des ab. Kannst nun mit dem Sicheringsadapter zu deinem Zigarettenanzünder, mit zusätzlichen Kabel(achte auf den gleichen Querschnitt) dann einfach dein Zündungsplus(Klemme 15) kappen und Dauerplus (Klemme 30) anlegen. Beim anschließen am besten vorher Batterie abklemmen. Was Klemme 15 ist, mit einer Prüflampe oder Multimeter messen. Oder legst, baust zu deinem Anzünder noch eine Extra 12 V Dose dazu, sieht vielleicht sogar schöner aus und ist praktischer, zwei zu haben, eine wo auf 15 und die andere auf Klemme 30 läuft.