Beheizbare Außenspiegel nachrüsten

  • Moin Leute,


    ich habe hier schon so viele tolle Tipps und Tricks bekommen und zu obigen Thema leider nichts gefunden.


    Ich habe einen Dynamic Bj. 2015. Der hat ja leider nur mechanisch verstellbare Spiegel, was für mich als (fast) Alleinfahrerin nicht weiter schlimm ist - einmal eingestellt und gut ist. Aber was mich wirklich nervt, ist, dass die Dinger nicht beheizbar sind. Mein Mann vermutet, dass die Heizung nur zusammen mit der elektrischen Einstellungsmöglichkeit zu haben. Okay, die würde ich ja dann auch mitnehmen :P


    Nun meine eigentliche Frage. Kann man die Heizung (und damit wahrscheinlich auch die elektrische Einstellbarkei) nachrüsten? Liegen da schon Kabel oder müssten die noch gezogen werden?


    Mein Händler meinte, er müsse das auch erst mal im Netz und in verschiedenen Foren recherchieren.


    Also normale Nachrüstung mit nachträglichem Kabel ziehen und anschluss an die Bordelektronik ist sicherlich machbar, aber ich glaube, da würde dann mein Portemonnaie streiken. :love:

  • Da hat dein mann wohl recht, das ist bei Renault typischerweise mit der elektrischen Verstellung kombiniert, da nur in diesem Fall überhaupt Kabel bis zum Spiegelglas verlegt werden.
    Nachrüsten lässt sich das vermutlich, allerdings wird sich das mit Originalteilen wirtschaftlich nicht lohnen, da neben dem Austausch der Spiegel noch der Schalter und die Kabel zu verlegen sind.
    Man könnte sicherlich auch etwas basteln, sodass man einfach beheizbare Spiegelgläser verbaut und verkabelt - das endet aber vermutlich in einer größeren Fummellei wenn man es selbst macheen möchte und die meisten Werkstätten dürften eine solche Fummelei allein schon aus Gewährleistungsgründen ablehnen.

  • Moin, ich gehe das jetzt mal bei Ulla an. 15+ hole ich mir vom Fensterheberschalter , Temperatursensor für 10 Grad abwärts kommt ins Spiegelgehäuse, die Sicherung gleich bei der Stromquelle. Wie ich Wo ran und durchkomme sehe ich dann. Falls ich für die Leitungsführung die Türverkleidung abnehmen muss, tausche ich gleich die Lautsprecher aus. ;)

  • Moin, endlich hatte ich dafür Zeit und gutes Wetter. Für die Türverkleidung hatte ich mir so ein kunstoffteil besorgt, klasse Investition. Reserveklipse hatte schon. Ziemlich Rückzuck war die Verkleidung ab und ich traute meinen Augen nicht: Ulla hat mechanisch einstellbare Spiegel die beheizt sind! Alles verkabelt! Nun, dann halt die anderen LS rein. Hmhmm die Originalen haben den größeren Magneten... Die neuen kurz drangehängt, Radio zeigt an Authentifizierung!? , aber der horte sich nur heller an. Also alles so belassen und wieder zugemacht.