Radio nachrüsten

  • Guten Abend,


    wir sind bald (warten auf die Tageszulassung) Besitzer eines neuen Twingo, allerdings ist dort kein Radio verbaut, sondern nur eine Radiovorrüstung vorhanden.
    Da ich aktuell auf der Suche nach einem Radio bin, wäre ich über einige Hinweise zum Einbau dankbar:


    - Kann man das Radio einfach in den Schacht setzen oder muss man dafür etwas von der Verkleidung abnehmen?
    - Ist der ISO- und Antennenstecker bereits vorhanden und müssen dort ggf. Kabel vertauscht oder Adapter besorgt werden?
    - Welches aktuelle Radio ohne CD würdet Ihr für den Twingo empfehlen?


    Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!


    Schönen Abend
    SKHHSV

  • Und so sieht es aus, wenn man ohne Radio ordert:
    Im 1. Bild sieht man, wie die Antenne und der Anschlußstecker ordentlich aufgehangen sind
    20160809_175110_1.jpg


    Im 2. Bild sieht man die Stecker (links Antenne, rechts Radio)
    20160809_175310_1.jpg


    Antenne scheint FAKRA zu sein. Aber was ist Radio? Ist das ISO? Kenn mich da nicht aus.


    Einbauen möchte ich ein Radio ohne CD aber mit Bluetooth, Freisprechen und integriertem Mikrofon (habe keine Lust auf das Verlegen des externen Mikrofons). Zum Beispiel das hier http://www.sony.com/electronic…eivers-players/dsx-a400bt

  • Alles klar, auf der linken Seite ist noch ein Kabelbaum zu sehen ich glaube Lautsprecher kabel, mal rausziehen, müssten 4 Kabel dran sein. Nein das ist nicht ISO sondern Fahrzeugspezifisch, und genau so einen Adapter brauchst du auch. Ist doch gut der hat eine Radiovorbereitung. Hast du den anderen Stecker gefunden nimmst du eine 1,5V Batterie machst vorne und hinten ein Kabel dran. Die Kabelenden der Batterie hältst du an den Lautsprecher Stecker. Ist ein Lautsprecher eingebaut hörst du ein deutliches Ploppern aus selbigen. Wenn das so ist O.G, Radio kaufen einbauen und fertig....viel spaß

  • Danke.


    Dann werde ich heute abend mal nachsehen, ob ich den linken Kabelbaum finde und vlt. auch noch Lautsprecher eingebaut sind.


    Radiovorbereitung war ja Bestandteil der Fahrzeugausrüstung. Sind denn da Lautsprecher vorgesehen? Nach dem, was ich hier so gelesen habe, heißt Radiovorbereitung lediglich Kabelbaum und Antenne, sonst nix. Egal, ich werde es rausfinden mit dem Batterietest. Genügt dafür eigentlich nicht ein Strommessgerät?

  • Da dort kein Strom fliest kannste auch keinen Messen. Den Widerstand in Ohm den könntest du messen wenn ein Lautsprecher angeschlossen ist. Dürfte so bei 3,xx Ohm liegen. Dann wirst du sehen ob Lautsprecher oder nicht. Viel Spaß :thumbup:

  • Definitiv kein weiterer Kabelbaum im Schacht sichtbar. Scheint alles am (weißen) Stecker untergebracht zu sein.


    Dafür scheinen tatsächlich Lautsprecher bereits verbaut zu sein. Also werde ich mal das Radio ordern und dann sehen, welche Adapter ich noch benötige. Oder kennt sich da jemand direkt aus?