Schlamm im Öl-Einlass

  • Hallo zusammen ,


    ich habe gestern zum ersten mal mir den Motor angesehen. Dabei gleich Öl kontrolliert. Beim blick in den Öl Einfüll Stutzen habe ich gesehen, das dort eine Art "GELBER SCHLAMM" drin ist? Kann mir jemand sagen was das ist und ob es eine Auswirkung auf den Motor hat?
    KilometerStand 2600


    Danke und Gruß


    ENTE ENTE ;)

  • Hast du nach der langen fährt oder davor geschaut? Sowas haben meist kurzstrecken Fahrer. Einfach mal richtig auf die Autobahn und nen schönen Ausflug gemacht. Dann müsste es weg sein.

    Fährt ein Bauer Ruderboot fährt er alle Fische tot..... 8)

  • Das bildet sich halt vom Kondenswasser, wenn der Motor nicht richtig bzw lange genug warm gefahren wird. Bei uns ist das quasi Dauerzustand, ich entferne das Zeug deswegen regelmäßig. Im Sommer ist das auch deutlich seltener als im Winter, habe ich festgestellt.

  • Frohe Ostern zusammen!


    Tip mit der Kurzstrecke ist natürlich 100% richtig, nur nicht bei Renault. Warum?


    Das hängt an der Art des Einfüllstutzens. Bereits beim Twingo 1, Clio etc war dieser aus Kunststoff, leitet somit die Wärme extrem schlecht bis gar nicht. Kondenswasser setzt sich an der kältesten Stelle ab und der braune Schleim fühlt sich sehr wohl.
    Bei kalten Temperaturen wird es auch bei sehr lange Touren nicht warm genug an dieser Stelle.


    Kein Grund zur Unruhe, im Sommer ist das kein Thema mehr bzw. deutlich reduziert.