Tuckern im leerlauf

  • Bei uns war's der Nockenwellensensor, hab ich hier schon mal gepostet. Wenn der defekt ist läuft er im Leerlauf unrund, stottert manchmal aber auch beim Starten und Stoppen des Motors
    (seit Jahren kleine Schwachstelle bei Renault). Kann aber auch andere Ursachen haben. Ferndiagnosen sind immer schwierig.

  • ist von dir getanke 95er benzin auch wircklich 95er benzin? Probiere mal super plus mit 98 oder gar 100 oktan... Bei mir ist egal, bei meinen arbeitskolegen merkt mann aber einen deutlichen unterschied.

  • Wir hatten auch ein Leerlaufgeräusch. Ich habs als "Klopfen" beschrieben. Könnte man aber auch als "Tuckern" beschreiben. Lass mal die Lambdasonden prüfen. Bei uns war eine kaputt, ohne dass es zu einer Fehlermeldung kam. Problem: wenn nix im Fehlerspeicher steht ist auch nix kaputt. Leider handeln heute viele Werkstätten nach dieser Devise.

  • Bei uns war's der Nockenwellensensor, hab ich hier schon mal gepostet. Wenn der defekt ist läuft er im Leerlauf unrund, stottert manchmal aber auch beim Starten und Stoppen des Motors
    (seit Jahren kleine Schwachstelle bei Renault). Kann aber auch andere Ursachen haben. Ferndiagnosen sind immer schwierig.

    Letzte Woche in der Werkstatt gewesen und bei mir war es auch der Nockenwellensensor.

  • Es ist bei mir kein schlimmes tuckern..... Nur eben ungewohnt wenn man einen 4zylinder hatte. Ich danke euch für eure antworten. Ich werde mal noch ein wenig beobachten..... Lg

    Fährt ein Bauer Ruderboot fährt er alle Fische tot..... 8)