welches Handy nutzt Ihr ?

  • Ich habe ein iPhone 5S und dieses soll dann auch mit dem neuen Twingo gekoppelt werden, ich hoffe das es da keine Probleme geben wird. Oder ist in dieser Hinsicht irgendwas bekannt?

  • Ich benutze das Samsung S4 mini mit der App "R & GO".
    Also quasi die günstige Variante, Koppelung über Bluetooth.


    Klappt perfekt, sobald ich den Motor odor auch nur den Radio starte, wird automatisch die App gestartet und ich habe die komplette Konnektivität.


    Freisprechen geht auch tadellos; parallel wird alles auch noch am Radiodisplay angezeigt (z.B. letzte Nummer, Anrufzeit)

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Hallo Josef,
    wie ist das denn mit der Navigation über die R&Go App. Ist das ok über das Smartphone oder sollte man doch zu einem mobilen Navi greifen, das man ja wahrscheinlich auch in der Halterung befestigen kann ??
    Kann man das Smartphone über Ladekabel mit der Halterung verbinden? Kommen die Ansagen von der Navi-App über die Lautsrecher oder über das Smartphone?
    Und noch eine Frage: Es gibt ja eine USB-Buchse in die man einen USB-Stick mit Musik anschließen kann. Erkennt das Radio dann die Ordnerstrutur der CD's, oder muss man das ebenfalls mit der App ansteuern?
    Sorry, ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich glaube deshalb haben wir ja gerade unser Forum hier.
    Meine Frau und ich haben beide ein Samsung Galaxy Ace 2, bzw. Ace 3. Ich hoffe mal stark, dass die auch funktionieren, obwohl die beide nicht in der Kombatiblitätsliste von Renault aufgeführt sind. ?(

  • Hallo Achim,
    die R&Go App ist ja quasi eine Sammlung von Smartphone-Funktionen. Man kann sie ja auch schon vorab aus dem Internet laden und sich vertraut damit machen.


    Die Vorteile der R&Go App sind jedenfalls:
    - der Screensaver ist ausgeschaltet
    - die Bedienfelder sind groß, sodass man nicht abgelenkt wird
    - man bekommt gratis ein Offline Navi, das eigentlich ganz gut ist
    - man kann sich einen Startbildschirm konfigurieren (ich habe z.B. Drehzahlmesser, Senderstation, Aussentemperatur und Speedlimit)


    Manchesmal nehme ich aber eigene Smartphone-apps.
    z. B. die Navigation über Waze (ist eine social Navi App) oder Google Maps (wegen der Staufunktion)
    oder Webradio mit der App "Tune in" (am R&Go Webradio gibt es weniger Senderauswahl; vielleicht kann man das ja auch konfigurieren)
    oder den Musikplayer für die am Telephon gespeicherten mp3 :whistling:
    oder "Torque" für die Motorfunktionen (da habe ich nicht nur den Drehzahlmesser, sondern auch Geschwindigkeit, Wasser-, Luft- und Öltemperatur; aber da brauche ich auch den OBD2 Diagnosestecker dazu)


    Beim Telefon übernimmt die R&Go die Anruferliste und die Kontakte; beim Anruf schaltet aber das Telefon auf die originale Oberfläche um und geht nach dem Auflegen auf Screensaver; den muss man wieder während der Fahrt entsperren...


    Die Stromversorgung kommt wahlweise über 2 USB Stecker;
    Ein Stecker ist an der Handyhalterung, und ein Stecker am Armaturenbrett. Ich habe dazu ein 20 cm kurzes USB Kabel, da gibt es keinen Kabelsalat.


    Und die Tonübertragung passiert über Bluetooth. Das gilt für alles.
    Man kann also sogar ein Video am Handy schauen (während der Fahrt dann wohl nur der Beifahrer ;( ) und der Ton geht über die Autolautsprecher.
    Der eingebaute Musikplayer kann wohl nur die Titel schalten und nicht vor/rückspulen, aber die Ordnerstruktur kennt er auch.


    Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben;
    ab nächster Woche darfst du ja dann eigene Erfahrungen machen - viel Spass mit dem Twingo!


    viele Grüße,

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • ab nächster Woche darfst du ja dann eigene Erfahrungen machen - viel Spass mit dem Twingo!



    Ich nicht, vielmehr meine Frau :D .
    Gerade eben kam der Anruf vom Händler, dass er da ist! Papiere kommen aber erst in ein, zwei Tagen, dann können wir ihn abholen. :thumbup: