Was wäre wenn . . wünsch dir was zur Modellpflege Twingo3

  • Hallo zusammen,


    der Twingo3 ist gerade ein Jahr auf dem Markt. Trotzdem der Twingo3 ein richtig gutes Auto geworden ist :thumbup: bleibt immer Raum für Verbesserungen.
    Was wünscht Ihr Euch was Renault unbedingt bei einer Modellüberarbeitung verbessern sollte? ... aber realistisch bleiben. Ich, obwohl ich (noch) keinen habe, würde mir folgende Dinge wünschen:


    - Kontrolle des Ölstands elektrisch im Tacho
    - Stauraum unter der Serviceklappe vorne, auch wenn's nur für einen "Aktenkoffer" reicht.
    - etwas mehr Polster an den Außenkanten der Vordersitze, die sonst immer beim Aussteigen bis zur Verkleidung heruntergedrückt werden (ziemlich hart). Alternativ die Sitzkonsolenverkleidung optimieren.
    - Reichweitenverstellung des Lenkrades.
    - optimierter Geradeauslauf (Autobahn)


    Der Rest ist so ziemlich genial. :)

  • Komfortschaltung für Fensterheber und Schiebedach, also dass man nicht immer die Taster halten muss. Für die Fenster gibt es ja von lzparts eine Nachrüstung.


    Einen vollwertigen zweiten Funkschlüssel, alternativ eine richtige ZV am Türschloss.

  • Komfortschaltung für Fensterheber und Schiebedach(...)


    Einen vollwertigen zweiten Funkschlüssel, alternativ eine richtige ZV am Türschloss.

    Das unterstütze ich!


    Weiter würde mich freuen:

    • Ein gescheites Lichtchen im Kofferraum,
    • eine gescheite Gummidichtung bei der Heckklappe, sodass man nicht Ausschau nach einer Arche hält, da der Kofferraum bald unter Wasser steht,
    • beheizte Frontscheibe (Is mir wichtiger als die Außenspiegel),
    • besseres Radiosignal - am besten ein gescheites Radio, welches nicht meint, dass "mute" die beste Lautstärke sei,
    • wie wäre es mit Frontscheinwerfern die von Werk aus mit den Birnen ein gutes Licht auf die Straße werfen,
    • einen Kundendienst von Renault Deutschland, der sich der "Kundenproblemchen" auch mal wirklich annimmt und nicht alles auf die Händler abwälzt, weil es einfach für den "Support" ist.

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • und ein ordentlicher Zweitschlüssel mit Fernbedienung, bzw. mindestens die Möglichkeit die Zentralverriegelung damit zu ent- und verriegeln ohne umständlich den Schalter innen drücken.
    Ein Haltegriff für den Beifahrer wäre auch noch nett.
    Ansonsten wurde eigentlich das meiste genannt

  • Komfortschaltung für Fensterheber und Schiebedach, also dass man nicht immer die Taster halten muss. Für die Fenster gibt es ja von lzparts eine Nachrüstung.


    Einen vollwertigen zweiten Funkschlüssel, alternativ eine richtige ZV am Türschloss.

    Hat jemand dieses Fensterheberkomfortmodul von LZParts schon verbaut und wie sind die Erfahrungen damit? Kostet übrigens 39 € + Versand (für ein Fenster)!


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • So, wie schon mehrfach geschehen beantworte ich mir meine Frage durch "Selbsterfahrung" selber! ;)


    Ich habe das Komfortmodul von LZParts gestern erhalten und heute eingebaut. Wenn man ein wenig Erfahrung mit Elektrik und dem Lötkolben bzw. Lötstation hat, geht es ganz einfach! Wenn man wie ich eine Farbsehschwäche hat braucht man noch eine Frau oder Freundin, die einem beim Finden der richtigen Kabel hilft! :*


    Der Einsatz in der Türverkleidung mit den Schaltern für die Fensterheber wird herausgenommen (eine Schraube lösen und den Einsatz mit etwas Kraft nach oben herausziehen).
    Am Stecker der Schalter für die Fensterheber werden gem. der Anleitung zwei Kabel des Komfortmoduls angelötet, zwei weitere werden aufgetrennt und mit vier weiteren Kabeln des Moduls verbunden. Anschließend die Lötstellen gut isolieren. Jetzt noch das Modul in der Türverkleidung unterbringen (ich habe es mit Schaumstoff umwickelt und reingeschoben) und den Einsatz wieder reinstecken und festschrauben. Das war´s. Aufwand ca. 15 min.


    Jetzt braucht man den Schalter für den Fensterheber nur noch kurz zu drücken bzw. zu ziehen und die Scheibe läuft in die Endstellung. Eine Unterbrechung ist durch erneutes kurzes Betätigen des Schalters jederzeit möglich. Außerdem hat man jetzt auch einen Einklemmschutz!


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • und ein ordentlicher Zweitschlüssel mit Fernbedienung, bzw. mindestens die Möglichkeit die Zentralverriegelung damit zu ent- und verriegeln ohne umständlich den Schalter innen drücken.

    Ich hab als Zweitschlüssel nen Funkschlüssel, der lässt sich nur nicht einklappen...


    Ansonsten frag ich mich, was die sich bei dem Schaltknauf gedacht haben... Ich hab jetzt schon kalte Finger beim Losfahren, was ist erst im Winter, wenns richtig kalt wird?!? Oder im Sommer, wo die Temperaturen im Innenraum ins Unermessliche steigen?! =O


    Ansonsten macht mir der Kleine so wie er ist, bis jetzt ziemlich Spaß. :)

  • den hast du aber selber gekauft, oder ??? ?(
    Warte mal auf den Sommer, da macht der Schaltknauf mehr Spaß. So lernt man das schnelle schalten :D

    Ich hab als Zweitschlüssel nen Funkschlüssel, der lässt sich nur nicht einklappen...
    Ansonsten frag ich mich, was die sich bei dem Schaltknauf gedacht haben... Ich hab jetzt schon kalte Finger beim Losfahren, was ist erst im Winter, wenns richtig kalt wird?!? Oder im Sommer, wo die Temperaturen im Innenraum ins Unermessliche steigen?! =O


    Ansonsten macht mir der Kleine so wie er ist, bis jetzt ziemlich Spaß. :)