Brauche wohl eine kürzere Antenne...

  • Hi Ihr Lieben! :evil::saint:


    Unser "Kleiner" kommt endlich am Freitag und ich habe heute den Tiefgaragenplatz in Augenschein genommen. Dabei habe ich festgestellt, dass er eine kürzere Antenne braucht, so kurz wie möglich, da sie sonst oben an die Decke (Stapelplatz) stösst.
    Der Nachbarwagen in der Tiefgarage hat eine Art Haifischflosse als Antenne.


    Jetzt meine Frage: Wie umständlich oder einfach ist es, eine andere Antenne an den neuen Twingo "dranzukneten"?


    Hat jemand von euch sich vielleicht schon mit dem Thema auseinander gesetzt und kann mir weiter helfen?
    Ich habe keinen Plan ?( und habe nur gehofft, dass ich die Antenne nicht jedesmal an- und abdrehen muss, wenn der Wagen aus der Tiefgarage geholt wird, bzw. reingefahren wird.
    Oder klappt die Antenne eventuell nach unten? Kann ich die Antenne vielleicht sogar dran lassen? :/?(:)^^

    Dynamique SCe 70 - EZ 01.10.15 - Herstellungsdatum: 03.02.2015

  • Hallo,


    leider klappt die Antenne nicht automatisch weg oder ähnliches. Wir mussten auch die Antenne wechseln, da sie beim Einfahren in die Garage immer oben im Tor hängen blieb. Ich hatte noch einen alten Stab von einem Opel rumliegen der vom Gewinde her gepasst hat und nur gut halb so lang ist. Damit passts jetzt. Erstaunlicherweise meine ich dass sich dadurch der nicht gerade überragende Empfang des Radios auch verbessert hat. Abraten würde ich von den extrem kurzen Alustäbchen, da diese dem ohnehin schlechten Empfang nicht zuträglich sind.

  • klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort. dann weiss ich jetzt zumindest, dass ich auf jeden Fall die Antenne wechseln muss. werde mich mal nach Alternativen umgucken...

    Dynamique SCe 70 - EZ 01.10.15 - Herstellungsdatum: 03.02.2015

  • Ich kennt das Thema von unserem Scenic, der ist ja genrell höher,
    Wir haben da eine aktive Antenne von WiSi (AT15) montiert, auch weil damals noch GPS und G3 (also eine TRI-Plex) nötig waren. Braucht man huete eher weniger, aber diese Antenne hatte einen kürzeren Stab als die Org. Renault, und scheuerte damit eben nicht mehr am Garagentor entlang.
    Haifisch:
    Wunder Dich dann bitte nicht, wenn der Empfang noch schlechter wird, auch wenn so eine "Haifischflosse" ggf. einen Verstärker hat.
    Die Empfangsleistung ist eben Bauartbedingt grottig. Und ein Verstärker kann nur das Signal verstärken, was vorne rein kommt. Und wenn da schon Mist ankommt, dann wird der Mist verstärkt am Ende wieder rauskomen. Ein "besseres" Signal wird auch ein Verstärker nicht herzaubern können.
    Ggf. tut es auch eine "Scheiben-Klebe-Antenne", die könnte man ggf. in die Heckklappe kleben, so das sie ncht sichtbar ist.
    Aber hier fehlen mir Erfahrungen, was die Empfangswerte angeht.