Reifenwechsel / Kalibrierung der Reifendruckventile

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und habe das Thema in Euren Beiträgen bis dato nicht gefunden. :D


    Meine Frau fährt auf Ihrem Twingo3 im Sommer den 16" Embleme Radsatz und im Winter einen 15" auf Stahlfelge.
    Laut Aussage von Renault Service kann sich das Auto aber lediglich 4 Ventile merken, so dass beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen und umgekehrt jedesmal die Ventile / Reifendrucksensoren neu eingelesen werden müssen.


    Bei Renault in München (Frankfurter Ring) wollen die für den Reifenwechsel 39.- haben und für das Kalibrieren von 4 Reifen gleich nochmal 39.-
    D.h. 160.- im Jahr für Reifenwechsel??? X(?(:thumbdown:
    Würde sich ja fast lohnen auch im Winter mit dem großen Radsatz zu fahren?!


    Freue mich auf Eure Erfahrungen / Feedback.


    VG Achim :)

  • Hallo, das ist nicht erforderlich weil der Twingo durchaus und der Lage ist 2 Reifensätze zu Speichern. Bei meinem ist auf jeden Fall genauso. Meiner Meinung nach ist das Abzocken. Mal gespannt wie es bei euch so ist......

  • Hatte die gleiche Aussage von meinem Händler. Auto auf Winterrädern abgeholt, im April dann selbst auf Sommerräder gewechselt.


    Dann kam die Fehlermeldung vom System. Über den Bordcomputer rekalibriert, 15 km gefahren, wieder Fehlermeldung. Nochmal rekalibriert - funktioniert seitdem.


    Werkstatt ist also kein Muss...

  • Hatte die gleiche Aussage von meinem Händler. Auto auf Winterrädern abgeholt, im April dann selbst auf Sommerräder gewechselt.


    Dann kam die Fehlermeldung vom System. Über den Bordcomputer rekalibriert, 15 km gefahren, wieder Fehlermeldung. Nochmal rekalibriert - funktioniert seitdem.


    Werkstatt ist also kein Muss...

    "Nochmal kalibriert" heißt lediglich den Reifendruck über den BC nochmals angepasst / bestätigt?


    Ich hatte nach dem eigenhändigen Wechsel von Winter auf Sommer dauerhaft das Problem, dass das ESP eingreift bei jeder Beschleunigung und aus Kurven heraus.


    Ich rufe mal einen befreundeten Renault Händler ausm Schwarzwald an, denn auf die Renault München Aussage verlasse ich mich nicht!


    Feedback folgt!

  • Nee, Wagenheber ist von Renault nicht vorgesehen. Die schreiben in der Anleitung nicht mal, wo man einen Heber ansetzen darf. Die wollen, dass man schön in die Werkstatt kommt.

  • Eine blöde Frage... Werd demnächst Winterreifen draufziehen! Der Sensor ist doch auf der Felge, oder? Also reichen einfach Winterreifen, die auf die Felge gezogen werden und die Sensoren werden neu kalibriert, oder? Sorry, kenn mich garnet aus damit!