Unterschiede infolge Herstellungsdatum. Hilfe erbeten.

  • Guten Tag liebe Foristen.
    Wir tragen uns mit dem Gedanken einen neuen Twingo zu erwerben.
    Wir schwanken zwischen zwei Fahrzeugen.
    Einen Roten EZ 01/2015 Dynamique 10 km mit Start / Stop
    und
    Einen Blauen EZ 08/2015 Dynamique 3 km gleiche Ausstaung ohne Start/Stop


    Der Blaue kostet einen Tausender mehr, wobei wir bei dem Roten eine Garantieverlängerung eingerechnet haben.


    Ich habe heir etwas vom Seitenwindassistent gelesen.
    Und das es eine Rückrufaktion bzgl. der ersten Exemplare gab.
    Warum ? Und was muss behoben sein ?


    Viele Grüße Elke+Stefan

    Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.

  • Guude.


    Also zum Seitenwind-Assi gab es leider verschiedene Aussagen von Renault Deutschland. Eine war, dass erst Twingos ab 12/14 diese haben würden, eine andere war, dass jeder Twingo diese habe.
    Mit der EZ 01/15 sollte das aber kein Thema mehr sein.
    Er ist ein Kleinwagen mit Heckantrieb und zudem noch Motor im Heck. Der schiebt das Twingochen vor sich her, hat hinten das Gewicht vom Motor und ist bei höheren Geschwindigkeiten Wind anfälliger als andere Autos.


    Eine weitere Rückrufaktion war das ESP bei manchen der Baureihe 2014.


    Noch eine waren die Stoßdämpfer die bei manchen nach Sichtung durch den Freundlichen getauscht wurden.


    Ein ungeklärtes Problem ist das Radio, bei welchem manchmal (bei mir erst 4 mal vorgekommen) ein Lautsprecher oder alle Lautsprecher ausfallen und dann das Auto neugestartet werden muss, allein das Radio aus und an zuschalten reicht nicht aus.


    Und kurz zur Start und Stop Funktion: Ich empfinde Sie in der Stadt an Ampelanlagen als angenehm, jedoch auf der Autobahn bei stockendem Verkehr schalt ich sie aus.


    Und bedenkt, ein Auto-Forum ist meist dafür da Probleme zu lösen oder Fragen zu klären, also steht dort mehr unzufriedenes und abschreckendes. :)


    Ausgiebig Probefahren. Auch mal über die Autobahn mit dem kleinen und schauen wie wohl man sich fühlt.


    Viel Spaß :)

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Ich würde eher zu EZ 08/2015 tendieren. Die Chance, dass dort einige Kinderkrankheiten erledigt sind, ist größer...


    Zudem sollte anhand einiger Bauteile (zB Reifen oder Datumsaufdrucke) eine ungefähre Information über den Produktionszeitraum möglich sein. Oder der Händler kann es anhand der VIN sogar in der EDV sehen. Wenn man Pech hat, sind nämlich bspw. beide Fahrzeuge im Oktober 2014 produziert und man hat durch die unterschiedliche EZ nicht viel gewonnen ;)

  • Von der Farbe her mag ich beide leiden. (sonst wäre das für mich schon ein wichtiges Kriterium)


    Wie benwei schon geschrieben hat, das Datum der EZ muss nichts über das Produktionsdatum aussagen, wenn der Händler eine größere Menge geordert hat, und die nach und nach anmeldet, können sogar alle aus der selben Charge stammen.
    Interessanter wäre das Produktionsdatum.


    Aber bei 1000€ Unterschied und der Option S&S würde ich den "roten" nehmen, auch wenn der auf dem Papier ein halbes Jahr älter ist.


    Bei einem evtl. späteren Verkauf, spielt in erster Linie das Jahr der EZ eine Rolle, das ist bei beiden 2015, der eine hat S&S, der andere nicht.

  • Hallo Namensvetter, Hallo benwei,
    Wir sind die 71 PS variante zweimal gefahren und einmal den 90 PS.
    Der schwächere Motor fährt sich harmonischer.
    Das Fahrzeug ist als reines Stadtauto gedacht.
    Für länger Fahrten steht ein anderes Fahrzeug zur Verfügung.
    Außerdem wurden Opel Karl, Mitsubishi Space Star, Suzuki Celerio und (natürlich) Smart forfour gefahren.
    Mitsubishi und Suzuki sind Blechbüchsen.
    Der Karl ist solide und fährt gut, hat aber null Pfiff und ist teurer.
    Der Smart läßt sich sehr gut konfigurieren, aber ist preislich jenseits von gut und böse.
    ZZ fahren wir noch einen Kia Picanto. Der neue sagt aber optisch nicht zu.
    Bliebe als Alternative Hyundai I10. Der VW Konzern mit UP und Co kommt nicht infrage. Einfach langweiliges Design.


    Das einzige Manko das ich sehe, sind die Sitze im Twingo. Sie sind mir zu klein. Meine Frau findet sie okay und es wird schließlich auch ihr Auto.
    Zweiter Kritikpunkt; der Twingo ist Kaskomässig höher eingestuft als der Smart. Warum ???


    Der Smart scheint eine andere Lenkungsabstimmung zu haben. Er fuhr sich "direkter".


    Das mit dem Produktionsdatum ist ein guter Hinweis. Werden wir beachten.


    Wie empfindlich sind die weißen Türverkleidungen und auf dem Armaturenträger (schmutzige Finger) ? Leichte Reiningung möglich (Warmwasser, Spüli) ?


    Die Expression-Version wäre ja in komplett schwarz zu bekommen. Hat dann aber leider nur eine komplett umklappbare Rückbank.
    Hat die Version sonst noch Defizite die nicht unbedingt in der Preisliste auftauchen (zB Geräuschdämmung, Seitenwindassi, einfachere Materialien) ?


    Zwei Punkte noch die mehr den späteren Verkauf betreffen.
    Eher das Rot oder das Blau-Metallic ? Ich weiß, ist Geschmacksache ;)
    Einparkhilfe hinten Wichtig ?


    Wir wünschen noch ein schönes Wochenende.


    PS Gerade eine Überschrift gelesen. Bremsenprobleme beim Smart. Jemand davon etwas gehört, eventuell auch beim Twingo ?


    PPS @ Nordlicht, ja so ähnlich sehen wir das auch.

    Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.

  • Hi
    Ich fahre einen Dynamic nun seit Januar 2015 , war eine Tageszulassung, daher günstig.
    Erstzulassung war 11/14 und er hat den Seitenwindassistenten.
    Bin nun seit 21.000km sehr zufrieden unterwegs.
    Kinderkrankheiten werden im Rahmen der Garantie/ Rückrufaktion erledigt wie ESP oder Stoßdämpfer.
    Daher würde ich auch zum roten mit S&S raten.


    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • ,Innen ist ja alles Hartplastik, also leicht zu reinigen, (haben wir aber noch nicht gemacht, da noch keine Grabbelfinger zu sehen sind)


    Die Geiteilte Rückbank möchte ich nicht missen, man ist schon sehr flexibel.


    Wegen der Farbe müsstest du eigentlich deinen späteren Käufer fragen ;) . Das sind beides keine extremen Modefarben, solle eigentlich immer gehen.


    Achja Bremsen tut der kleine 1A, hat sich hier auch noch keiner beschwert.


    Zur Einparkhilfe kann ich nur sagen, ich bin froh sowas in meinem E85 zu haben, aber bei dem Twingo ist sowas eigentlich überflüssig.
    Ich hab noch nie ein Auto gefahren, mit dem ich auf engstem Raum so gut rangieren konnte.