Klimaanlage defekt

  • Hallo Forum,


    bei unserem Kleinen ist nach nicht einmal 3.000 km die Klimaanlage defekt.
    Der Kompressor läuft zwar aber es kommt keine kalte Luft mehr raus.


    Jetzt könnte man denken Garantiefall, kein Problem. Pustekuchen!
    Im Twingo wird bereits das neue, viel diskutierte, Kältemittel verwendet.


    Und damit kommen wir zum Problem. Der Renaulthändler hat kein Gerät
    um eine Wartung an der Klimaanlage durchzuführen (es wird vermutet dass das Kühlmittel alle ist).


    Auch 4 weitere Autohäuser in der Stadt (VW AUDI / BMW / Bosch Dienst / Hyundai) haben
    kein solches Gerät.


    Die Werkstätten verlassen sich darauf, dass das Kältemittel mindestens 3 - 4 Jahre hält
    und es genügt wenn sie dann die Wartung durchführen können. Super Sache :thumbdown: .

  • Das ist ja ein Kracher... Naja, und an Renault Deutschland braucht man sich damit gar nicht erst wenden, die sind ja sowieso größtenteils nicht fähig oder nicht in der Lage.

  • Im baugleichen Smart forfour wird das alte Kältemittel eingefüllt. Theoretisch könnte man auch das alte Kältemittel einfüllen lassen. Dann, so sagt der Händler erlösche die Betriebserlaubnis für das Auto. Eine Neubefüllung kostet ca. 300-400€!!

  • Sofort die RENAULT Assistance einschalten, denn das ist ein Garantiefall. Es kann nicht angehen, dass die Vertragswerkstätten nicht ausgerüstet sind, für die Autos, die sie warten und reparieren müssen. Würde freundlichst darum bitten, dass RENAULT sich um eine Lösung des Problems kümmert, da deine Vertragswerkstätten in der Nähe nicht in der Lage sind. Anderenfalls würde ich darauf hinweisen, dass man sich sonst wohl beim Auto-Bild Kummerkasten erkundigen müsse, wie einem geholfen werden kann. Meine Erfahrungen mit der RENAULT Assistance waren bislang positiv, wenn man hartnäckig bleibt, bewegt sich was (bei Garantie-/Kulanzregelung).

  • Naja, wenn das Kältemittel nach 3000km und ein paar Monaten nicht mehr da ist, wird wohl was undicht sein. Dann sollten die erstmal prüfen wo dies ist. Das geht auch ohne das besagte Kältemittelgerät. Allerdings wenn es nicht aufgefüllt werden kann hilft es ja auch nicht viel weiter. Die Info ist allerdings ein starkes Stück. Kaum zu glauben so etwas. :thumbdown:

  • geh damit an die Presse oder den Verbraucherschutz. Automobilclub oder dirket zum Anwalt. Unglaublich!

  • Hallo


    Du musst den Händler ja 3 mal die Möglichkeit geben den Fehler zu beheben..erst dann kann man wandeln bzw den Wagen zurück geben...Also fahr zu 4 verschiedenen Händlern und lass dir schriftlich geben das sie dir NICHT helfen können und somit den Fehler NICHT beheben können...damit zum Anwalt der rest läuft von selbst..... Wer es einfach nicht kapieren will oder kann muss es halt auf eine andere Art verstehen.....


    lg

  • ...und Renault Deutschland hilft hier nicht weiter? Kann ich mir fast garnicht vorstellen?!?! Das wäre ja ein Versagen auf ganzer Linie...

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:


  • Und damit kommen wir zum Problem. Der Renaulthändler hat kein Gerät
    um eine Wartung an der Klimaanlage durchzuführen (es wird vermutet dass das Kühlmittel alle ist).

    Woran es liegt oder was vermutet wird, kann dir als Kunde eigentlich egal sein.


    Fakt ist : Die Klimaanlage funtioniert nicht.


    Wenn der Händler meint, aus welchen Gründen auch immer, nichts machen zu können, dann würde ich ihm
    schriftlich eine angemessene Frist setzen, den Fehler zu beheben.
    Dann ist schon mal der erste Schritt gemacht etwas Bewegung in die Sache zu bringen.