Klimaanlage

  • Hallo zusammen, ich bin der neue und komm jetzt öfters :)
    Ich habe da mal eine Frage an die Fahrer der Tce70 Motoren. Steigt bei euch unter Last auch die Klimaanlage aus? Wenn ich aus einer Ortschaft heraus beschleunige, oder eine Steigung hochfahre fällt meine Klimaanlage komplett aus. Der Serviceleiter aus dem Autohaus meinte es wäre so gewollt, da man ja sonst nicht vom Fleck weg kommt. Kann das wirklich so sein?
    Ich bin da nur was anderes gewöhnt, weil mein letztes Auto, ein Golf4 mit 75PS, hatte damit nie Probleme gemacht/ gehabt. Er hatte auch den identischen Verbrauch von 6,7L/100km obwohl er schwerer und größer war.
    Gruß Baerle

  • Habe ich bei meinem Tce90 zwar noch nicht bemerkt,
    als ich vor kurzem aber über das Timmeljoch gefahren bin
    habe/musste ich die Klimaanlage ausschalten,
    sonst wäre ich an den Radfahrern nicht vorbei gekommen.


    (OK etwas übertrieben :P )

  • Ich bemerke mit eingeschaltetet Klima hauptsächlich ein Leistungsloch bei ca. 50-60 km/h. MAcht man dden Kompressor aus, ist wieder alles bestens. Hätte ich so drastisch nciht erwartet :(

  • Letzte Woche war ich 6 Stunden unterwegs. Klima war an.
    Nach 4 Stunden ging die Lüftung kaum noch (selbst auf Stufe 4) und die Klima spinnte rum.


    Hab alles ausgemacht und nach 10Minuten ging es halbwegs wieder.


    Echt komisch

  • Letzte Woche war ich 6 Stunden unterwegs. Klima war an.
    Nach 4 Stunden ging die Lüftung kaum noch (selbst auf Stufe 4) und die Klima spinnte rum.


    Hab alles ausgemacht und nach 10Minuten ging es halbwegs wieder.


    Echt komisch

    genau so ist das bei mir auch nur das es bei mir schneller geht .

  • Guten Abend, ich habe meinen Twingi (so nennen ihn meine Mädels) von der Werkstatt geholt, die Stoßdämpfertauschaktion, und habe da mit dem Serviceleiter nochmal gesprochen. Er sagte mir das sie es an anderen Fahrzeugen auch getestet haben, und es überall gleich wäre. Hinter vorgehaltener Hand bestätigte er mir, das dies vermutlich dem Spritsparen geschuldet ist, und überall so oder so ähnlich mittlerweile gehandhabt wird. Da müsste man sich leider daran gewöhnen, so wie es momentan aussieht wird sich an dieser Sparpolitik nichts ändern.

  • Habe das gleiche Problem mit der Klimaanlage. Kurios ist nur, daß Renault das Problem auf Rückfrage (noch) nicht kennt.


    Symptome:
    - Klimaanlage ist eingeschalten
    - nach 1-2h lässt das Gebläse stetig nach , bis nur noch ein "lauses" Lüftchen aus den Lüftungschlitzen kommt
    - das Gebläse läuft nach wie vor (Laufgeräusche), es kommt nur nichts im Auto an
    - Schaltet man die Klimaanlage aus, kommt nach ca 10 Minuten wieder Luft aus den Schlitzen


    Ursache:
    - Klimaanlage vereist, Kondenswasser läuft nicht ab (festgestellt durch die Renault Werkstatt)


    Abhilfe:
    - unbekannt, Werkstatt hat Ersatzteile bestellt.


    Ist euch eine Lösung des Problems bekannt ?