Schiebedach nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    bei dem aktuell heißen Wetter 8) kam bei uns der Wunsch auf, in unserem Twingo ein Glasschiebedach zu haben. Werksseitig gibt es ja "nur" das Faltdach, welches uns eigentlich nicht so gefällt.


    Ich habe mich einmal über das Webasto Hollandia 300 Nachrüstglasdach informiert, welches nach Auskunft des Herstellers beim Twingo 3 passt (Ausführung medium, Aufstell- und Schiebedachfunktion). Das Glasdach kostet ca. 440 € ohne Einbau. Ich habe dieses Dach bereits bei zwei meiner Fahrzeuge selbst eingebaut und hatte dabei keine Probleme.


    Bei der Frage nach der ABE erhielt ich die Auskunft, dass es für das Dach keine ABE aber einer EG Bescheinigung gibt! Reicht das für die Betriebserlaubnis?


    Hat hier jemand bei seinem Twingo ein Glasdach nachgerüstet und wie sind die Erfahrungen damit?


    Übrigens gibt es von Webasto auch ein Faltdach zum nachrüsten (kostet ca. 830 € + Einbau)!


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Hi
    Ich habe mich auch schon auf der Webasto Homepage informiert, da ich meinem Twingo als Tageszulassung gekauft habe gab es natürlich keine Konfiguration mehr.
    Das Faltdach fand ich schon ansprechend , ich denke inkl. Einbau wird das aber wohl um die 1200€ Kosten.
    Da die anderen Dächer ja explizit für den Twingo 3 angeboten werden wird mal wohl keine ABE benötigen.
    Ich hoffe auch mal auf Erfahrungen anderer Umbauwilligen.


    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Das Rolldach ist ja auch echt cool. Ein Glashebe hat allerdings den Vorteil, dass die Innenhöhe erhalten bleibt. Mit Rolli haben längere Kerls auf der Rückbank deutlich eher Dachkontakt.

  • Muss die Sitzposition sein. Ich sitze gerne aufrecht, auch wenn das wohl nicht so besonders für meine vorgefallene Bandscheibe sein soll.
    Der Twingo ist auf jeden Fall ein ziemlich geräumiges Auto für seine Aussengrösse.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup: