Easy Link: Ich kann nicht „Nach Aktualisierungen suchen“ fürs System

  • Hallo zusammen,


    ich kann bei meinem Twingo 3 (Faceliftft 2019) leider nicht den Punkt „Nach Aktualisierungen suchen“finden. Bei „SW-Update“ erscheint auch nicht das „Datum der letzten Aktualisierung“ sondern lediglich „Aktuelle Softwareversion“ und „Seriennummer“.


    Ich nutze Apple Car Play mit einem iPhone XS Max. Karten/Navigation nutze ich nicht.


    Weiß jemand:


    Wie funktioniert die Suche nach einem System Update?


    Wie funktioniert das Update, kann das Easy Link System irgendwie (ev. übers iPhone?) mit dem Internet verbunden werden?


    (Oder wo (bitte wennmöglich Link nennen) bekomme ich das Update für einen USB Stick zum Download.)


    Danke für eure Antworten.


    Gruß Andreas

  • Hast du das schon mal über my-renault.de probiert?


    Dort müsstest du dich mit deinen Fahrzeugdaten anmelden und kannst dann auf eventuelle Updates zugreifen.
    ggf. gibt es dort auch ein Softwaretool als Download, mit dem du dann dein Radio aktualisieren kannst.


    für das alte Renault Media NAV und R-Link gibt es das auf jeden Fall...


    Vielleicht hilft dir auch dieser LINK

    ...fast am Ende der Seite wird beschrieben, wie man das macht...

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hallo Karsin, danke, aber beides habe ich schon versucht und beides ist in meinem Fall nicht hilfreich.


    Der Link zeigt genau die Punkte, die ich bräuchte und die bei mir nicht erscheinen („Nach Aktualisierungen suchen“, „Datum der letzten Aktualisierung“) und bei my-renault.de ist dazu auch nichts konkretes zu finden.


    Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem System Update?

  • Es ist aber auch beschrieben, dass man einen leeren USB-Stick ans System steckt und man dann den USB am PC updated.
    Wenn da nix passiert, gibt es auch kein Update.


    Die Updatefunction am Radio geht nur, wenn dein Radio für GSM-Empfang ausgelegt ist. Wenn nicht, dann fehlen die Buttons, die du suchst.


    Alternativ kann da nur noch der Freundliche ein Update durchführem. Die haben noch andere Möglichkeiten ins System eingreifen zu können.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Natürlich erst alles nach Registrierung und Anmeldung: https://myr-de.renault.ch/ Dann auf den R-Link Store dann zum Update runter scrollen oder ganz runter zu R-Link Store. Dann auf R-Link Evolution Radio klicken, dann sollte ein Eingabefeld für die Fahrgestellnummer kommen. Dort wird auch das Update erklärt. Irgendwo habe ich auch eine Software gefunden, bei der du die Microkarte (Strassenkarten) auf Update untersuchen lassen kannst (Achtung: Vor dem entfernen aus dem Schacht, erst abmelden im Radio). Ist nicht ganz einfach, musst dich durchwursteln und vor allem wenn du ein Browser hast wie ich, der alles blockt, dann musst du alles vorübergehend freischalten.

    Gruss Thomas

  • Guten Morgen. Ich habe leider seit einigen Wochen Problem mit dem Apple Car Play. Mein iPhone 12 Mini ist verbunden und das Car Play stürzt regelmäßig im Betrieb ab. Habe auch schon alles zurückgesetzt und das iPhone hat auch die aktuelle iOS Version drauf.


    Hat jemand eine Idee oder soll ich doch direkt in die Werkstatt?