Probleme beim Start mit Lüftung/Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    und zwar habe ich folgendes Problem:
    Manchmal wenn ich meinen Twingo starte, dann geht weder die Klimaanlage noch Lüftung oder sonst was an...
    Ich muss das Auto dann wieder komplett abstellen damit es wieder angeht (funktioniert aber auch nicht immer).
    Hat das auch schon mal jemand erlebt und an was kann das Liegen?

  • Könnte ein Relais sein, welches erst durchschaltet, wenn der Motor sicher läuft.
    Wenn das klemmt, bzw. nicht schaltet...


    Ist aber nur eine Mutmaßung.


    Zu solchen spezifischen Themen auch mal den Freundlichen fragen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Danke für deine Antwort. Habe das Auto erst seit 2 Wochen und bin ganz neu hier.
    Kann das auch irgendwie damit zusammenhängen, dass ich das Auto „falsch“ starte ? Muss man da irgendwas beachten ?

  • Kann das auch irgendwie damit zusammenhängen, dass ich das Auto „falsch“ starte ? Muss man da irgendwas beachten ?

    Hi und herzlich willkommen,


    nein, Du kannst beim Startvorgang nicht viel falsch machen. Fuß auf Kupplung (oder Leerlauf) und Bremse, Schlüssel umdrehen ... läuft. Beim Starten kein Gas geben.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Ich mache immer die Zündung an und warte ab, bis die Tachonadel wieder auf Linksanschlag ist. Dann starte ich den Motor.
    Warte ich das nicht ab, springt der Motor erst dann an, wenn die Tachonadel wieder auf Null ist, also die dafür notwendige Zeit verstrichen ist.
    Das irgendeine Funktion nicht geht, wenn ich nicht warte, habe ich nicht festgestellt.
    Allerdings geht der Blinker nur, solange der Motor läuft. Mache ich an einer Ampel den Motor aus ( der Wagen hat kein Start/Stop ), arbeitet die Blinkanlage nicht trotz eingeschalteter Zündung... (?)

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • .. vielen Dank für eure Antworten.
    Genauso mache ich’s, ich hab Füße auf Bremse und Kupplung und drehe gleich den Schlüssel rum, ohne noch kurz zu warten..
    Habe das Auto jetzt 2 Wochen, hatte es deswegen schon in der Werkstatt, geht aber immer noch nicht ..

  • Ich kannte eine solche Problematik auch nicht von anderen Fahrzeugen. Es fiel nur auf, daß es sich bei meinem t3 so verhält.


    Ich weis, das die Steuerelektroniken verschiedener Autofabrikate verschieden schnell sind. Daher leite ich mal eine mögliche Erklärung ab:
    das Steuerungssystem der Autos besteht aus diversen Kleincomputern, die über CAN oder ähnlich kommunizieren. Diese Kleincomputer machen beim Einschalten der Zündung eine Selbsttest und Kommunikationstest. Wenn das Alles gut läuft, werden Funktionen freigeschaltet.
    Startet man den Wagen, bevor alle Systeme online sind, laufen die nicht mit und werden auch nicht mehr aktiviert, da dies bei laufendem Motor nicht mehr vorgesehen ist.


    Das erklärt mir allerdings nicht, warum bei meinem t3 die Blinker nur bei laufendem Motor blinken. Bei allen anderen Karren gingen die Blinker bei eingeschalter Zündung.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D