Erfahrung mit Pioneer SPH-EVO62DAB-UNI im Twingo 3 2014? Alternative?

  • Hallo,


    ich habe über die „Suche“ nichts gefunden, daher stelle ich meine Frage mal hier rein:


    hat wer das „Pioneer SPH-EVO62DAB-UNI“ in seinem Twingo 3 2014 eingebaut? Ich habe es bei eBay gefunden und es sollte passen:


    https://www.ebay.de/itm/333627435053 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    dazu muss die Blende/dieser Einbaurahmen gekauft werden, oder?:


    https://www.ebay.de/itm/202827947711 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Das R&Go ist von der Idee super, allerdings stört mich, dass


    - das iPhone sich ab und an sich nicht mehr, ohne neues pairing, koppeln lässt
    - der Sound sporadisch dumpf klingt
    - die Musiktitel auf dem Display gar nicht, oder falsch angezeigt werden (es wird der Titel vom bzw. von einem vorher angespielten Song angezeigt)
    - der Klang allgemein ist nicht so das Wahre


    Ich hätte daher gerne eine Alternative mit Touchscreen, gutem Klang, Apple CarPlay und am besten sollte:


    die Steuerung über die „Fernbedienung“/den Hebel hinterm Lenkrad rechts


    und das im Auto eingebaute Mikrofon


    Weiter funktionieren.


    + gibt es eine Möglichkeit, das im Auto eingebaute Mikrofon zu entstören? (Damit der Gesprächspartner mich besser versteht? Es scheint so, als wäre da kein Filter oder so eingebaut? Zumindest meinen meine Gesprächspartner, dass es bei mir immer sehr laut ist bzw. dass die Motor-Geräusche laut zu hören sind?



    So, das war’s :) ich hoffe, dass wer mir hier helfen kann.


    Grüße

  • Du hast in Deinem Twingo einen richtigen Doppel-Din Schacht. Da kannst Du auch direkt Mal nach z.B. Pioneer Doppel-Din oder 2-Din suchen.


    Es könnte nur sein, dass es bei einem Gerät mit Cd-Laufwerk und dicken Kühlrippen hinten etwas eng werden kann. Aber Geräte ohne CD oder mit etwas weniger Einbautiefe sollten alle passen.


    Die meisten dieser Geräte haben sowohl am Gerät selber ein eigenes Mikrofon bzw. Zusätzlich noch ein externes.

  • Hey


    danke für die Antwort. Ich habe halt gelesen, dass der Twingo 3 kein doppeldin Schacht hat, deswegen bin ich nun etwas verwirrt. Hast du einen Twingo 3 (2014) und ein Doppel DIN Radio eingebaut?


    Ein CD Laufwerk brauche ich nicht. Kennst du zufällig die Abmessungen bzw. die max. Tiefe, die reinpasst?


    aber kann ich dann das existierende Mikro weiterhin verwenden? Und wie ist es mit der „Fernbedienung“ geht die dann auch weiterhin mit dem neuen Radio? + kann man dieses entstören?


    danke und Grüße


    ps: gerne noch andere Meinungen von anderen Mitgliedern :)

  • Ich glaube, dass die Fernbedienung das Radio über CAN-Bus ansteuert und von daher nicht mit Nachrüstgeräten funktioniert.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Hey,
    danke für deine Antwort. Gibt es dafür kein Adapter oder so? (Vielleicht einen anderen Nachbau-Hebel, der mit Pioneer kompatibel ist?) Ich an sich schon Technik affin, aber was Auto angeht, bin ich nur gut im auffüllen (Kraftstoff, Reifenluft, schreibenreiniger, .. das war’s :thumbup: )


    Grüße

  • Ich hatte früher Mal eine Anfrage an Kenwood gestellt, mit der Antwort, dass es keinen Adapter für die Fernbedienung gibt. Für den T2 sehr wohl, für den T3 aber nicht.


    Was genau in den Doppel-Din passt, kann ich Dir nicht sagen, da ich seinerzeit kein Radio gewechselt habe. Aber nutz hier Mal die Suchfunktion, da hätten wir damals intensiv diskutiert und auch einige haben ein Doppel-Din drin, zumindest mit verringerter Einbautiefe.

  • <p>
    </p>Hey,
    Danke für die Antwort!
    Schade. Jetzt muss ich nur noch auf die Suche nach einer Blende gehen (damit das Loch von der Fernbedienung abgedeckt werden kann).


    Ich hatte tatsächlich schon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ich versuche aber nochmal.


    Grüße

  • Der Basis Twingo Life hatte zumindest damals kein Radio drin. Also müsstest Du das Plastik der Lenkverkleidung gegen die Teile des Life tauschen. Dann ist das Loch weg.