Dritte Wartung (Kleiner Service): Kosten?

  • Hallo.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben Ende letzten jahres einen gebrauchten Twingo III Sce 70 gekauft von 2017. Dieser hat eine verlängerte Garantie bis 2021. Nun steht die dritte Wartung an. Das Auto hat bisher erst knapp 15.000km hinter sich.
    Laut Autohaus soll folgendes gemacht werden:


    Die fällige Wartung an ihrem Renault Twingo beinhaltet den Ölwechsel, den Austausch des Reinfluftfilters, des Luftfilters und der Bremsflüssigkeit.


    Jetzt haben die mir einen Preis genannt bei dem ich fast hinten rüber gefallen wäre. Knapp 550€ für alles zusammen!


    Ist das wirklich ein realistischer Preis oder viel zu teuer?


    Ich frag mich auch bei der Laufleistung nach 3 Jahren ob das alles nötig ist.


    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen hier. Danke

  • ...den Reinluftfilter und Luftfilter wird man sich wohl sparen können, aber das macht den Bock auch nicht viel schlanker.


    Ölwechsel (incl. Filter) würde ich in einer freien Werkstatt mit selbstbeschafftem Öl oder selbst machen.
    Das empfohlene Öl bekommst du bei Amazon LINK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Der Literpreis beim Freundlichen ist immens (imho 22€) und ist haargenau das gleiche wie das Amazonangebot.


    Wenn dir die Renault Assistance (Mobilitätsgarantie) wichtig ist, solltest du den "Rest" beim Freundlichen machen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • ...den Reinluftfilter und Luftfilter wird man sich wohl sparen können, aber das macht den Bock auch nicht viel schlanker.


    Ölwechsel (incl. Filter) würde ich in einer freien Werkstatt mit selbstbeschafftem Öl oder selbst machen.
    Das empfohlene Öl bekommst du bei Amazon LINK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Der Literpreis beim Freundlichen ist immens (imho 22€) und ist haargenau das gleiche wie das Amazonangebot.


    Wenn dir die Renault Assistance (Mobilitätsgarantie) wichtig ist, solltest du den "Rest" beim Freundlichen machen.

    Danke für die Info. Also sind wir uns einig das 550€ völlig überzogen sind?
    Ok was meinst du denn mit "Rest"? Ist doch dann de facto nur noch der Austausch der Bremsflüssigkeit oder nicht?

  • Ich frage mal ganz doof, ist da vllt TÜV und AU bei? Er ist ja 3Jahre alt dann wäre es so der Preis. Sonst zuviel.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Ok was meinst du denn mit "Rest"? Ist doch dann de facto nur noch der Austausch der Bremsflüssigkeit oder nicht?

    Es werden ja noch mehr Dinge gecheckt. wie. z.B. Achsspiel, Rostbefall, Ölverlust,..., gibt viele Punkte.
    Aber der Flüssigkeitstausch ist halt immer ein hoher Kostenpunkt, neben den Arbeitskosten.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Mehrere Kostenvoranschläge, oder eine freie Werkstatt aufsuchen und ein ADAC-Abo abschließen im Zweifel (für den moralischen Kompass;)).

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Für 550,- Euro kaufe ich mir alles mögliche, aber mit Sicherheit keine kleine Wartung für einen Twingo. Ich habe übrigens 210,- Euro dafür bezahlt. Die letze große Wartung inkl. TÜV hat dann 410,- Euro gekostet. Ganz Ehrlich? Der Händler erscheint mir mehr als gierig und genau das würde ich ihm mit einem milden Lächeln auch klar machen. Such dir eine ehrliche Haut, die Hälfte wäre günstig, ca. 300,- Euro wären gerade noch angemessen.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]