Erste Altenative Kraftfahrzeugsteuergesetz

  • Hallo,
    bin gerade etwas überrascht. Habe meinen Twingo am 10.12.2019 das erste Mal als Neuwagen angemeldet. Bezahlt habe ich 74€ Steuer pro Jahr. (122g/km Co²).
    Nun bin ich (im selben Zulassungsbezirk!) umgezogen und bekomme einen neuen Steuerbescheid. Jetzt hat mein Auto plötzlich nur noch 99g/km CO² Ausstoß und ich soll nur noch 28€ jährlich bezahlen.
    Begründet wurde es mit dem "Ersten alternativen Kraftfahrzeugsteuergesetz" §12 Absatz 2 Nummer 1


    Zitat: "(2) Die Steuer ist neu festzusetzen,
    1.wenn sich infolge einer Änderung der Bemessungsgrundlagen oder des Steuersatzes eine andere Steuer ergibt,"
    Zitat Ende



    Ich bin ja nicht böse darüber, aber was ist passiert, dass sich die Bemessungsgrundlage geändert hat?
    Vielleicht weiß jemand weiter.
    Oder haben die sich irgendwie vertan bei der Ummeldung?

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • hat sich vielleicht doch geändert? Hatte beim 14er Twingo auch 26€ und beim 19er die 74€...
    Würde mich auch freuen, wenn es eine Anpassung gibt. Würde das für Kleinstwagen wie den Twingo auch vernünftig finden. Fahren ja keine Penisverlängerung :)

  • Nun bin ich (im selben Zulassungsbezirk!) umgezogen und bekomme einen neuen Steuerbescheid. Jetzt hat mein Auto plötzlich nur noch 99g/km CO² Ausstoß und ich soll nur noch 28€ jährlich bezahlen.
    Begründet wurde es mit dem "Ersten alternativen Kraftfahrzeugsteuergesetz" §12 Absatz 2 Nummer 1

    Ja wenn da sooo ist - dann wird es vielleicht auch für mich Zeit für einen Umzug. :D

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil:

  • Möchte das Thema abschließen!
    Laut Zollamt handelte es sich um einen Fehler! Also steht in dem inzwischen aktualisierten Bescheid, dass ich weiterhin 74€ pro Jahr zu zahlen habe....
    aber schön wäre es schon gewesen..... :D

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket