Kleiner Ventilator im Motorraum

  • Hallo Leute,ich bin noch neu hier und weiß nicht genau, ob es das Thema hier schon gab. Mir ist bei einer Ölkontrolle im Heck des Twingos links oben neben dem Motor ein kleiner Ventilator aufgefallen. Meine Rennsemmel ist ein SCE70 S&S mit 71ps BJ. Ende 2015. Ein Freund fährt einen ähnlichen Twingo BJ. 2018 mit 69PS. Er hat diesen Ventilator nicht.
    Dieser scheint auch Teils bei den Twingos mit Turbo verbaut zu sein. Das Bild ist nur ein Beispielbild von Google, aber genau so sieht der Lüfter bei mir aus.


    Ich wollte einfach fragen ob jemand weiß, wofür er gut ist und warum er bei mir, aber nicht bei meinem Kumpel mit eigentlich fast gleichem Motor verbaut ist?


    Beste Grüße :)



    InkedRenault-Twingo-1200x800-db6c4889e81adf80_LI.jpg

  • Moin,


    ich dachte bis zu deinem Post, dass der bei jedem Twingo 3 verbaut ist... ;)
    Ich gehe von einer zusätzlichen Kühlung aus.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Ich hätte jetzt gesagt, dass er für die generelle Kühlung verschiedener Bauteile im Motorraum da ist, allerdings irritiert mich, dass dieser Lüfter wohl beim 69PS fehlt?!? Was ist am 69er anders?!?
    Her hat kein S&S oder? Vielleicht deswegen auch kein Lüfter, da weniger Stauwärme bei Motorstop?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ich hätte jetzt gesagt, dass er für die generelle Kühlung verschiedener Bauteile im Motorraum da ist, allerdings irritiert mich, dass dieser Lüfter wohl beim 69PS fehlt?!? Was ist am 69er anders?!?
    Her hat kein S&S oder? Vielleicht deswegen auch kein Lüfter, da weniger Stauwärme bei Motorstop?

    Das könnte sein, ich glaube der Twingo von meinem Kumpel mit 69PS hat kein S&S. Ich wundere mich nur, weil der kleine Lüfter bei mir selbst nach viel S&S eigentlich nie angeht (auch im Hochsommer nicht). Auch der Winkel in dem der Ventilator ausgerichtet ist, wirkt merkwürdig :)
    Einmal in 3 Jahren nach einer langen Gebirgsfahrt war er an ,aber sonst habe ich da noch nie etwas bemerkt.

  • bei mir geht er oft an... läuft auch im stand nach (so meine ich es zu hören). Ich war schonmal am überlegen den Lüfter zu tauschen, gegen einen der richtig qm Luft pumpt, da dieser mir komisch aussieht. (Eher billiger China-Straßen-Fertigungs-Lüfter) =P

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Ich war schonmal am überlegen den Lüfter zu tauschen, gegen einen der richtig qm Luft pumpt

    ...wird nicht viel bringen...
    Mehr m³ Luftumsatz heisst nicht zwangsläufig mehr Kühlung.
    a) das Mehr an Luft muss irgendwo herkommen können
    b) das Mehr an Luft muss auch irgendwohin.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E