Klimaanlage, Funktionsverhalten

  • Hallo werte Gemeinde,


    meine Lebensabschnittsgefährtin fährt einen Twingo 3 70 PS, EZ 01/2018 mit manueller AC.


    Ich selber fahre VW und bin mit Renault gar nicht vertraut.



    Meine Frage:


    Im Leerlauf schalte ich die A/C an, es macht KLICK, der Kompressor wird gekoppelt und es wird schnell und gut kalt, dann schaltet er sich wieder ab...


    Dann wieder, nach einem exakt gleichem Zeitraum geht er wieder an......, wieder schaltet er sich ab (immer das selbe Intervall, nicht willkürlich)


    Dieses spiel wiederholt sich immer wieder mit den gleichen Zeitabständen.


    Ist das bei dieser Variante, ohne Turbo, Normal ?

  • Hi
    Der schaltet sich normalerweise nur ab wenn du stärker beschleunigst.
    Wenn er das bei Dir auch im Stand macht stimmt da was nicht.
    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Hi
    Der schaltet sich normalerweise nur ab wenn du stärker beschleunigst.
    Wenn er das bei Dir auch im Stand macht stimmt da was nicht.
    Gruß

    Danke mir ist es mal im sommer auf der Landstrasse aufgefallen, das die Kühlleistung mal stärker mal schwächer war...


    Regelt die A/C, ist ja eine manuelle, bei der Beschleunigung ??


    Man merkt schon das die A/C den 999 ccm Motor extrem belastet, beim anfahren.

  • Das immer wieder anschalten des Kompressors kann aber auch bei anderen Fahrzeugen bestätigen...unser Suzuki Splash hatte das gleiche verhalten.
    BMW GranTourer,Focus ST und Golf 7 GTD machen das nicht bzw. nicht merklich/spürbar.
    Einfacher gebaut ... aber ich kenn das auch.

    Tesla Model 3 Performance MSM / schwarz
    By By Suzuki Splash...
    Twingo III Limited SCe 75 DailyDriver

  • Hi
    Regeln tut die manuelle AC nicht, wird Leistung vom Motor verlangt, starkes Beschleunigen, wird der Kompressor abgeschaltet und schaltet sich dann wieder zu.
    Wenn Du entspannt unterwegs bist schaltet der normalerweise nicht ab.
    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Bei mir ist das Regelverhalten der Kompressorkopplung ähnlich wie beim Threadersteller. In festen Intervallen spürt man das Koppeln des Kompressors. Bergab bremst das sogar ganz leicht. Allerdings kühlt die Klima (was man hier kühlen nennen kann 8| ) durchgängig.
    Kenne das so auch von keinem anderen Auto...

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger2 ()

  • Das ein- und auskuppeln des Klimakompressors ist grundsätzlich eine normale Funktion bei simpel konstruierten Kühlsystemen.


    Es wird einfach bei erreichen einer bestimmten Kälteleistung der Kompressor so lange abgeschaltet, bis die Temperatur wieder so weit steigt, das erneutes kühlen erforderlich ist. In komplexeren Systemen wird die Kompressorarbeit prozentual über Regelventile gesteuert, davon merkt der Insasse nichts, bei den simplen Regelungen ist das spürbar, insbesondere bei Fahrzeugen mit drehmomentarmen Motoren.
    Bei kleinen Motoren bemerkt der Fahrer beim Beschleunigen einen Leistungsmangel, der die Fahrleistungen deutlich beeinflusst, deshalb wird in den meisten "schlappen Karren" ab einer gewissen Gaspedalstellung die Klimaanlage abgeschaltet.