Höchstgeschwindigkeit (limiter) in ddt4all

  • Hallo,



    Ich möchte die Höchstgeschwindigkeit anpassen. Mein 0,9 tce fährt jetzt nicht schneller als 160 km/h durch einen Limiter. Weiß jemand wo ich den Limiter in ddt4all finden / ändern kann?


    EDIT: Chiptuned 110PS

  • Der 'Limiter' ist ein Drehzahlbegrenzer, der den Motor Deines Twingos schützt ;)
    Mit den 90 PS werden es auch ohne den Begrenzer nicht viel mehr als die 160...liegt am exponentiell zunehmenden Luftwiderstand und dem geringen Drehmoment, das am Ende der Leistungskurve anliegt.
    Mein GT geht mit 109 PS 192 km/h (Tacho 196) ohne Steigung, knickt aber sofort ein, wenn nur ein wenig zusätzlicher Gegenwind oder eine leichte Steigung kommt.
    Die Begrenzerdrehzahl erreicht er dabei gar nicht.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

    2 Mal editiert, zuletzt von wilbury ()

  • Der 'Limiter' ist ein Drehzahlbegrenzer, der den Motor Deines Twingos schützt

    Sicher??
    Der Drehzahlbegrenzer regelt erst deutlich oberhalb 6000U/min ab.
    Die 160km/h erreicht meiner im 5.Gang bei ca 5200U/min und bei erreichen der Geschwindigkeit spürt man deutlich, dass der Schub nachlässt.
    Das EDC hat ja nun auch noch 'nen 6.Gang. Bei 160km/h dreht der Motor exact 4050U/min.


    ...würde mich auch interessieren, wo ich das verändern könnte...

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Deshalb schrieb ich auch den Hinweis auf Luftwiderstand und die Leistungskurve: Das sind die physikalischen 'Limiter'!
    Mit einer einfachen Manipulation an der Software bekommst Du die nicht weg!
    Das kannst Du nur durch mehr Motorleistung und aerodynamische Anpassungen erreichen.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • SO schlagartig wie der Schub nachlässt, steigt aber nicht der Luftwiderstand...
    ...und die Leistungskurve dürfte auch nicht das Problem sein... die maximale Leistung liegt erst bei 5600U/min an, Drehmoment bei 3500U/min.


    Bei 160km/h ist selbst bei Talfahrt und Rückenwind Schluss.
    Dieser Limiter ist geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig.
    Ein hochsetzen oder abschalten des Limits, macht den T3 nicht zum Rennwagen, sondern lässt den T3 schneller laufen bis wirklich der Luftwiderstand etwas dagegen hat.
    ...und auch der GT ist geschwindigkeitsbegrenzt!

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Gerade heute getestet. GPS 161km/h ist Schluss. Und man merkt deutlich das der Kleine ausgebremst wird. Würde mich interessieren, ob das jemand hier rausprogrammieren kann?!? Hier gab es einen User, der sich damit auskennt
    Tommi88

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Dachte mir auch schon, dass man ggf. mal bei Rennö nachfragt, weil er die im Schein angezeigte Vmax nicht fährt. Am liebsten wäre mir das rausprogrammieren des Begrenzer.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Bei mir kommt gefühlt ab 155/160 auf dem Tacho erneut ein guter Schub, sodass der Twingo wirklich sehr schnell in den begrenzer dann rutscht. Das geht bei mir wirklich flott obwohl er vor den 150 so schön langsam hochdreht.
    Ist aber wirklich immer bemerkenswert wie gut der von 150 auf 165 reinläuft und das gibt mir auch das Gefühl, das der Wagen noch locker bis 180 problemlos drehen kann. Bei den 165 auf dem Tacho ist er wirklich sehr flexibel sobald ich bisschen nachlasse auf 155 und erneut Gas gebe geht das wieder sehr flott in den begrenzer und dann quält der sich dort...