Drei Fragen rund um den Einbau einer Endstufe

  • Morgen, BassHeads!



    Bald steht ein 75 ScE vor meiner Tür, der momentan noch vom Autohaus gefahren wird, damit der als Kurzzulassung gilt. Deswegen kann ich jetzt nicht selbst nachschauen und auch nach mehreren Stunden Forums-lesen kann ich ein paar Fragen nicht beantworten.


    Nach einigen Jahrzehnten musikbejahender Lebensweise und intensivsten Trommelfelltraining hat sich bei mir ein mittlerer Hörschaden eingeschlichen (ich sag nur das Techno-Berlin in den 90ern war meine Zeit). Da ich das Auto nicht bestellen konnte, sondern so nehmen musste, wie es halt dastand, hat es nun leider dieses R2GO Radio eingebaut. Als ich das ausprobierte, bluteten mir die Ohren, weil bei zunehmender Lautstärke nur mehr ein Kreischen aus den Originalboxen kommt.


    Nach dem anfänglichen Frust darüber, kam dann wieder diese pubertäre Lust, in meinen fortgeschrittenen Jahren noch einmal Kabel zu verlegen und eine Endstufe einzubauen. Ich habe also meinen Fundus durchforstet und hab alles noch aus vergangenen Jahren zusammenkratzen können.


    Bevor mir jetzt als Boomer noch einmal die Bandscheiben vorfallen, möchte ich den Ausmaßen der Operation ein wenig im Vorhinein einschätzen.


    Boxentausch, Verkabelung, High to low Adapter, … Eigentlich ist alles kein Problem und auch im Forum gut beschrieben nur bei drei Punkten komme ich nicht weiter.


    • Wie bzw. wo kommt man mit dem 12V Dauerplus-Kabel von der Batterie in den Fahrgastraum? Ist das machbar, ohne das ganze Auto vorne zu zerlegen? Das Kabel hinten an der Motorsteuerung scheint mir zu wenig Querschnitt zu haben.
    • Gibt es beim R2GO die Möglichkeit, die 12 Volt-Remote abzugreifen, damit sich die Endstufe einschaltet? Anhand des Schaltplans hier im Forum müsste das Stift Nummer 19 sein, oder ist der Dauerplus?
    • Müssen beim R2GO auch die anderen Lautsprecher, welche in der Life-Ausstattung nicht vorhanden sind (nur vorne), auch über das Motorsteuergerät freigeschaltet werden.


    Das wären so jetzt die letzten Fragen, ob ich das Projekt überhaupt beginnen


    Danke für eure Hilfe


    Macro

  • 1.


    Klar hat das Kabel an der Motorsteuerung hinten zu wenig Querschnitt für Dein Projekt. Alle Serienkabel in dem Auto haben das.


    duksomi schreibt


    "...
    Die Kabeldurchführung durch die Spritzwand ist in den Beifahrerfußraum neben dem Mitteltunnel. Also hinter dem Handschuhfach links mit Blick in Fahrzeugrichtung.
    ..."


    Ansonsten habe ich schon mal beim alten T3 ganz schlicht ein Kabel vom Motorraum in den Kotflügel und dann ans Armaturenbrett ziehen können. So verbaut ist das da nicht.


    Wenn Du einen dicken Schaltverstärker einbauen willst, brauchst Du mindestens 8mm Kabel , besser 10, besser mehr, besser noch mehr.


    2.


    Ich wüsste nix von Remote. Habe seinerzeit meinen Aktivsub an Zündplus angeschlossen. Muss der Kollege im Auto beim Warten an der Tanke mal selber singen :D


    3.


    M.W. muss das R2Go freigeschaltet werden, dass es 4 Ausgänge statt zwei hat. Dann kann man zwei High-Low Adapter an eine 4-Kanal-Stufe ansetzen und hat Fader.