Twingo Hupe

  • Mir war die Twingo Hupe schon immer peinlich. Sie klingt so, dass aber Verkehrsteilnehmer ihn nicht ernst nehmen.


    • Wer hat schon die Hupe getauscht?
    • Welches Modell habt ihr eingebaut?
    • Gibt es bei der Auswahl was zu beachten?
  • Mir war die Twingo Hupe schon immer peinlich. Sie klingt so, dass aber Verkehrsteilnehmer ihn nicht ernst nehmen.

    • Wer hat schon die Hupe getauscht?
    • Welches Modell habt ihr eingebaut?
    • Gibt es bei der Auswahl was zu beachten?

    Diesen alten Thread könntest du ja kennen. Sieh ihn dir vielleicht nochmals an
    https://www.twingo3-forum.de/i…08-Lautere-Hupe/?pageNo=1


    Antworten sind wie so oft "komische" dabei ;)

  • @gklein


    kannst du bitte noch ein paar Worte zum Einbau verlieren? War es "leicht", wie durchgeführt( Demontage nötig? ), Zeitaufwand?

    Kann ich nix konkret dazu sagen. Die Hupen hat mir in einem Billiglohnland ein Mechaniker um 20 Euro eingebaut. Ich bin sehr zufrieden. Der Ton ist laut genug, um im Verkehr aufzufallen, aber nicht so laut, dass die Leute einen Schock erleiden. Wenn ich das Lohnniveau vergleiche, dann hatte er vielleicht 1 Stunde Aufwand, und daher müsste man bei uns mit Kosten von vielleicht 100 Euro rechnen.

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von gklein ()

  • Ich habe diese:


    https://smile.amazon.de/gp/pro…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Habe mit meinem Vater den Einbau durchgeführt. Fast 2 Stunden um alles runter zu bauen und einzubauen. Da ich diese einigermaßen Spritzwasser geschützt haben wollte, haben wir die relativ nah neben den Lampen versetzt eingebaut (am Rahmen befestigt). Hatte noch einiges an Klebearbeiten bedeutet. Ich wollte nicht an den Rahmen ran schweißen, wäre aber die beste Lösung gewesen. Kabel komplett neugelegt.
    Lautstärke ist ordentlich. Stromgebrauch ist krass - Wobei die original Sicherung noch ging.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Stebel Nautilus mit Relais an nachgerüsteter Plusleitung. Ist tatsächlich laut und macht Eindruck.


    Die originale Hupe (die Rollertröte) ist an der Beifahrerseite hinter dem Kühlergrill, das Kabel verläuft dort offensichtlich und das Ganze ist nach Demontage der "Motorhaube" von oben zugänglich.


    Die Nautilus dort unter zu bringen ist nicht ganz einfach, läßt sich aber ohne Veränderungen an Fahrzeug und Hupe bewerkstelligen.

  • Ich habe einfach die "Standard"-Leitung verlängert und die Hupen links und rechts hinter der Verkleidung gut spritzwasser-geschützt eingebaut.
    Es kann aber sein, dass es sinniger wäre die ganze Hupenleitung zu tauschen... Die Sicherung habe ich nicht getauscht - weiß nicht wo? Die im Kasten im Handschuhfach ist 30A. Ich habe aber so einen 4poligen dicken dabei gehabt.


    HELLA Relais 4RA 965 400-001 12V 30A


    Wahrscheinlich müsste ich den noch tauschen.


    Update: Habe nun eine Anleitung gefunden dafür... Wahrlich, das könnte eine Lösung sein... Gut dass gerade eh nicht viel los ist ;)
    http://www.fj1200-3cv.de/_FJ12…lgemein/elektrik-hupe.htm

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisC ()

  • Mit zwei Hupen an der serienmäßigen Verkabelung könnte es Probleme geben: ich glaube, der Twingo hat normalerweise kein Relais für die Hupen. Jedenfalls kann man nicht das typische klickern eines Relais hören, wenn man den Hupenknopf bei abgeklemmter Hupe betätigt.
    Wenn dem so ist, wird irgendwann der Hupenknopf unter der zu hohen Last durchbrennen.
    Also besser zügig eine Relaisschaltung nachrüsten.