• Da hier schon mal das Thema Motorhitze angesprochen wurde hab ich mal ne Frage.

    Bei der letzten Autobahnfahrt ( ca. 110 KMH ) hat beim abstellen der kleine etwas nach Gummi gerochen.

    Mir ist schon klar Motor hinten keine richtige kühlung aber gibt es vieleicht eine möglichkeit dem kleinen etwas mehr
    kalte Luft zu geben. Vieleicht diese angedeuteten Lüftungsgitter zu öffnen oder weis jemand eine andere Möglichkeit.
    Über eine positive oder negative Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß Karl-Heinz :thumbup:

  • Das Thema Gummigeruch gibt es schon ein paar Mal im Forum.
    Kann man so nichts machen und zusätzliche Kühlschlitze funktionieren auch nur während der Fahrt.


    Lt. Aussagen einiger User liegt das u.a. an Konservierungsstoffen, die am Motor haften und langsam "abrennen".
    Die einzige Möglichkeit die Geruchsbildung zu verhindern, wäre das AUto stehen zu lassen...aber will das schon ;)


    Meiner stinkert auch noch immer...BJ2016/36.000km.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Danke für die Antwort.
    Unserer ist BJ 2015 da müste der Geruch doch langsam weg sein.
    Meine ja auch wärend der fahrt mehr kühlung.
    Ansonsten muß ich mich mit dem geruch halt abfinden.

  • Danke für die Antwort.
    Unserer ist BJ 2015 da müste der Geruch doch langsam weg sein.
    Meine ja auch wärend der fahrt mehr kühlung.
    Ansonsten muß ich mich mit dem geruch halt abfinden.

    Aber nur wenn du in der Zeit auch öfters mal deinem kleinen die Sporen gegeben hast, damit Schutzlacke und Mittelchen ordentlich verdampfen konnten.

  • Wegen Hitze braucht man sich beim Twingo wohl keine Gedanken machen, das halte ich für übertrieben. Der Twingo ist wassergekühlt und hat noch ein Hilfsgebläse, das sollte wohl völlig ausreichen. Das Urmodell dieser Bauart, der Smart 450 Benziner 600ccm mit Turbo ist auch nicht zu heiss geworden, obwohl er deutlich mehr zu ackern hatte.
    Es ist ja keiner der seeligen NSU Prinz, die regelmäßig abfackelten.

  • Puh ich erinnere mich noch an die erste Fahrt mit meinem Twingo vom Händler bis nachhause. Als ich Zuhause ankam und ausstieg stank die ganze Umgebung nach neuem Auto und neuen Bremsen plus ganz viel Abbrennende Stoffe.
    Aktuell nach 15k km kommt noch so ein Gummi Geruch aus den hinteren radkästen wenn ich zuvor mit dem Twingo auf der Autobahn etwas geheizt bin und etwas härter rangenommen habe :D

  • Wegen Hitze braucht man sich beim Twingo wohl keine Gedanken machen, das halte ich für übertrieben. Der Twingo ist wassergekühlt und hat noch ein Hilfsgebläse, das sollte wohl völlig ausreichen. Das Urmodell dieser Bauart, der Smart 450 Benziner 600ccm mit Turbo ist auch nicht zu heiss geworden, obwohl er deutlich mehr zu ackern hatte.
    Es ist ja keiner der seeligen NSU Prinz, die regelmäßig abfackelten.

    Sollte wirklich kein Problem sein, letztes Jahr im Sommer war es ja schon ordentlich warm und ich hatte keine Probleme, auch nicht im Stau.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Mir ist schon klar Motor hinten keine richtige kühlung aber gibt es vieleicht eine möglichkeit dem kleinen etwas mehr
    kalte Luft zu geben.

    Der Motor ist wassergekühlt, nicht Luftgekühlt...
    Wenn das Wasser zu heiß wird geht ein zusätzlicher Lüfter an wie bei jedem anderen wassergekühlten Auto auch. Da gibt es keinen Unterschied.
    Achte mal darauf, wann der anspringt. Gar nicht so oft. Bei mir nur im Sommer, wenn es richtig heiß ist.

  • Hallo ,
    mir ist mal aufgefallen das mein ein klacken im Motorraum hört und steigt die Drehzahl. Gefüllt zumindest. Liegt es an dem kleinen Lüfter im Motorraum ?

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022