Handbremse einstellen/nachstellen

  • Hallo Gemeinde,


    hat einer von Euch schonmal die Handbremse nachgestellt und kann sagen wie das geht? Mein Handbremshebel zieht in den ersten 10cm nicht mehr an und fühlt sich voll locker an.
    Hab erst im August wieder Inspektion und wollte nicht unbedingt außerplanmäßig zur Werkstatt und ggf. selber Hand anlegen.


    Danke und morgendliche Grüße
    rogger2

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Die Handbremse stellt sich üblicherweise selbst nach und braucht daher keine manuelle Nachjustierung.
    Vielleicht sind die Beläge auch nur runter...der selbsttätige Nachstellbereich hat dadurch auch sein Limit.


    Möglich wäre auch ein ausgeleiertes Handbremsseil, das müsste dann getauscht werden.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Als ich meinen GT bekommen hab war die Handbremse zu schwach, wurde dann nachgestellt. Es geht also :)

  • Hallo, du hast am Handbremshebel eine kleiner Abdeckung. Hinter dieser ist ne 10er Mutter mit welcher man die Handbremse etwas straffer stellen kann (so dass man den Hebel nicht mehr so viele Klicks ziehen muss). Diese mit ner Labgnuss für ne 1/4 Ratsche im Uhrzeigersinn drehen (zu drehen). Dann probieren.

  • Danke Euch. Wäre natürlich toll, wenn es ohne kompletten Ausbau der Mittelkonsole funktioniert. Schau ich mir am Wochenende mal an.


    Grüße
    rogger2

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Mich nervt meine Handbremse auch öfters mal. Erst beim vorletzen möglicken klicken hält der Wagen so richtig, aber auch da kann es schon man zum Knartschen kommen.
    Danke hier für die Informationen. Ich werde das bei Renault mal nachziehen lassen, da ich dort eh noch meinen Wagen einliefern lassen will.
    Schon beim vierten Klicken kann ich noch ganz normal anfahren trotz eben der angezogenen Handbremse. Sowas habe ich selten erlebt :D

  • Ich frage mich, ob es auch möglich ist, die hier abgebildete Kappe hochzuhebeln, OHNE dass man hinterher verärgert feststellen muss, dass sich ein weiterer, Wert mindernder und unglücklich machender Montageschaden von zu hastig agierenden Mechanikern dazugesellt.


    Die hamˋ mir tatsächlich ein Stück von der danebenliegenden Innenkante herausgebrochen. Gott sei Dank sieht man das nur bei angezogener Handbremse. Hätte ich gewusst, dass das so einfach geht, hätte ich es selbst gemacht.


    Hebelt man an Kunststoffteilen nicht besser mit Kunststoffwerkzeugen auf? Sieht mir eher nach Schraubendreher aus. Fack.