Fragen zum TCe 110 Motor

  • Guten Morgen,


    ich fahre seit einer Woche einen Twingo GT mit dem TCe 110 Motor . Jetzt ist mir aufgefallen , das der Kühler Lüfter häufig anspringt. Ist das normal ? Oder nehme ich das vielleicht „falsch“ wahr , da der Sportauspuff ziemlich bollert ? Bei meinem SCe 75 ist mir das nicht so aufgefallen . Und gibt ein paar Tipps und Empfehlung von euch zu dem Motor ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) .



    Schöne Grüße


    Christian

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Danke für die Antwort. Ist es normal das der Aggregateriemen unten so „frei“ ist am Motor? Und ist der Riemen nicht so sehr „verschlissen“ ?

    Ja, das ist Normal das der Riemen so frei ist ! Der untere Schutz ist ja dran, also alles Normal.


    Bis auf den Zustand des Riemen ! Gut beobachtet !


    Das Thema hatten wir schon mal, bitte Suchfunktion nutzen.


    Es gibt einige Riemen die schon , mit wenig Laufzeit geplatzt sind !

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Antwort. Ist es normal das der Aggregateriemen unten so „frei“ ist am Motor? Und ist der Riemen nicht so sehr „verschlissen“ ?

    also wenn du schon siehst, dass der Riemen verschlissen ist, dann schnell zur Werkstatt. Bevor was Ernstes passiert.


    Viel Glück, issen gutes Auto der GT.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • ich habe eher das Problem, dass der Motor zu dieser Jahreszeit nicht auf Temperatur kommt. Das merkt man auch, dass nur wenig Leistung von der Heizung da ist, wenn die Wassertemperatur nicht so hoch ist.
    Ich höre den Lüfter eigentlich nur bewusst im Hochsommer.

  • Hallo ,


    ich war beim Freundlichen. Und der Riemen ist in Ordnung. Es ist nur äußerlich und in der inneren Fläche vom Riemen . Ich habe ja die Klimaautomatik und wie schaltet man die aus das die nur zur „Lüftung“ läuft ?


    Schöne Grüße
    Christian

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Hallo ,


    ich war beim Freundlichen. Und der Riemen ist in Ordnung. Es ist nur äußerlich und in der inneren Fläche vom Riemen . Ich habe ja die Klimaautomatik und wie schaltet man die aus das die nur zur „Lüftung“ läuft ?


    Schöne Grüße
    Christian

    Links oben über dem rechten Drehrad für die Gebläsesteuerung ist ein Knopf „AC off“, den drücken, leuchtet dann ein rotes LED. Dann ist die Klimaanlage aus