Focal Subwoofer nachrüsten.

  • Für den aktuellen Twingo III Facelift gibt es ja das "Focal Music Premium 4.1" set.
    https://zubehoer.renault.de/#!…01-4908-aaf5-7da8a393096a


    Allerdings ist der Preis für mein Budget mit 735€ UFP exkl. Montage schon sehr happig. Wenn ich dann noch die Montage mit einrechne + eventuelles Dämmen sind wir locker bei 4 stelliger Summe.


    Der Subwoofer in dem Set ist ein Focal Ibus 2.1 . Ich habe ja bereits Frontlautsprecher im Wagen, hätte nur gerne etwas mehr "wumms" in der Kiste ohne größere Umbauarbeiten.
    Das würde rund 300€ günstiger ausfallen und den Einbau würde ich mich evtl. sogar selbst zutrauen jeh nach Aufwand.


    Lässt sich der Ibus 2.1 auch direkt am Easylink Werksradio anschließen oder fehlt hier dann noch ein Adapterkabel ? Bei dem großen Set direkt von Renault sollte das nattürlich mit dabei sein aber auch bei dem Sub einzeln im freien Handel ?
    Online (auf diversen französichen Seiten) ist nur die Rede von einem "Iso-Adapter".


    Gibt es noch vergleichbare Sub/Endstufen Combos mit High-Level Input in der Preisklasse ?

  • Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Der subwoofer würde mir für den Facelift reichen und ich würden ihn auch gerne selbst einbauen.
    Würde nur gerne wissen was ich genau alles brauche und wie es genau geht( Anschlüsse usw. ) ?

  • Hifi Spezialist hier um die Ecke will für die Endstufe, Einbau + Dämmen (Die Türen schäppern ja schon mit den Werkslautsprechern bei allem was an Basseinstellung über 0 liegt...) 875€


    Über eBay bekommt man das 4.1 Komplettset aus Frankreich statt den hohen Renault Vertragshändlerpreisen für knapp 400€ inkl. 6 Monaten Garantie auf die Gerätschaften. Da überlege ich noch und hab die Anfrage rausgeschickt, was der alleinige Einbau + Dämmung kosten würde. (bisher keine Antwort... villeicht sind die "beleidigt", dass Sie dann nichts an den Komponenten mitverdienen würden ? lol)
    Die Renault Autohäuser bauen (laut Hifi Fachman) das Ding angeblich ohne jegliche Dämmung rein, das wäre rausgeschmissenes Geld.

  • Die Renault Autohäuser bauen (laut Hifi Fachman) das Ding angeblich ohne jegliche Dämmung rein, das wäre rausgeschmissenes Geld.

    Naja...eine Grunddämmung ist ja eh schon drin, die meist für den Standardanspruch ausreicht.
    Wer mehr Soundqualität will, der sollte zusätzlich dämmen (lassen). Dämmen ist aber sehr zeitaufwendig, daher auch der entsprechende Preis beim CarHifi-Fachmann.


    Bzgl. aktiver Subwooferlösungen zum nachträglichen EInbau gab es schon einen Thread...einfach mal die SuFu nutzen.
    z.B. gibt es von Pioneer ein Lösung mit sehr flachem Gehäuse und 'nem 20er Bass, incl. Pegelfernbedienung.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E