1. Fazit nach einem Monat und über 2.000km

  • Habe meinen "Tweety" nun knapp einen Monat. Zeit ein erstes Fazit zu ziehen!


    Die Entscheidung für den kleinen Motor war für mich persönlich richtig.
    Fahre ja normalerweise nur in Berlin und Umgebung. Im Stadtverkehr ist die Motorleistung völlig ausreichend. Es reicht auch, um die Autobahnrampe hoch zu fahren, dabei auf ca. 80km/h zu beschleunigen um sich problemlos zwischen den LKW's einordnen zu können.
    Dabei muss man die Gänge allerdings ausdrehen! Danach wird es etwas zäh, aber man kann damit leben. 120 bis 130km/h ist eine gute Geschwindigkeit, kostet allerdings auch ein wenig Expresszuschlag beim Tanken.
    Bin gerade zu einer Reha im Thüringer Wald. Hier gibt es viele kleine Strassen, bei denen man kaum 500m geradeaus fahren kann (viele Kurven). Da es hier auch viele Steigungen/ Gefälle gibt, ist man ständig am schalten. (muß immer über den Kamm/ Rennsteig) Meist klappt es aber im 2. oder 3.Gang zu fahren. Leider sind hier viele kleine Strassen sehr uneben (Knüppeldamm unter dem Asphalt?).
    Das ist natürlich recht unkomfortabel mit dem Kleinen ;)
    Im Berchtesgadener Land zum Beispiel, fährt es sich deutlich einfacher, da die Strassen dort breiter und glatter sind.
    Problem ist aber auch, das der Twingo vorne einfach zu leicht ist und dadurch und durch die leichtgängige Lenkung recht unruhig fährt. Vor allem auf der Autobahn.
    Durch das Faltschiebedach ist es auch relativ laut im Fahrzeug, selbst wenn das Dach zu ist. Außengeräusche kommen recht ungefiltert an, z.B. beim LKW überholen oder wenn man durch Brücken oder Tunnel fährt.
    Für mich persönlich ist es das richtige Auto, mit dem dazu passenden Motor! Schade, das es den kleinen Motor nicht mehr mit Automatik gibt.
    (Wenn ich in einigen Jahren auf Rente gehe, werde ich mal über einen Twingo ZE nachdenken. Dann fahre ich nicht mehr so viel und die Lademöglichkeiten für E-Autos werden sicherlich auch besser sein.)
    Dafür, das der Motor ja die ersten 3.000km noch etwas gedrosselt ist, kann ich nun wirklich nicht meckern.