Zweitschlüssel selbst kodieren

  • Moinsen,


    zuerst die Frage an @gklein, ob der von ihm bestellte Schlüssel inkl. Elektronik einwandfrei funktioniert? Leider ist der originale Thread geschlossen, sodass eine Nachfrage dort nicht möglich ist.


    (Für Interessierte siehe hier... Drittschlüssel aus Russland?)



    und dann käme schon meine zweite Frage... kennt jemand die nötigen Schritte, um den Schlüssel am Zündschloss anzulernen?
    Ich weiß, dass es bei vielen anderen Fahrzeugen so ist, dass man original-Schlüssel und (neuen) Zweitschlüssel zur Hand haben muss, dann in bestimmten Kombinationen die Schlüssel einstecken, aber zu unserem Twingo konnte ich leider keine Videos bei YouTube finden.


    falls ich tatsächlich bei der Forumsuche einen entsprechenden Hinweis überlesen habe, dann seht es mir nach.


    einen schönen Sonntag noch

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Hallo!


    Bei Renault ist das m.W. nicht möglich. Da muss man zum Renaulthändler und für viel Geld den Schlüssel im Bordcomputer registrieren lassen.


    Gruß, René

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • zuerst die Frage an @gklein, ob der von ihm bestellte Schlüssel inkl. Elektronik einwandfrei funktioniert? Leider ist der originale Thread geschlossen, sodass eine Nachfrage dort nicht möglich ist.


    (Für Interessierte siehe hier... Drittschlüssel aus Russland?)

    Hallo David, mein Projekt ist ein Langzeitprojekt - insoferne als ich den Rohling zwar schon bei einem deutschen Lieferanten bestellt und auch schon in Händen habe, den Schlüssel aber aus Kostengründen außerhalb der EU aktivieren werde - entweder bei einem Schlüsseldienst, oder aber in der Renault-Werkstätte, die dort einen enorm niedrigeren Stundensatz verrechnet als in unseren Landen. Schlimmstenfalls wird mich wohl ein großzügiges Trinkgeld in der Werkstätte zum Ziel führen.


    Den originalen Thread wollte ich nicht fortsetzen, denn mich nerven die Negativmeldungen. Wenn ich eine Frage stelle, will ich nicht hören, dass das von mir Gewünschte irrelevant ist und auch nicht hören, was möglicherweise nicht funktioniert. Ich wünsche mir Antworten, die aufzeigen wie man zum Ziel kommt.

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )


  • und dann käme schon meine zweite Frage... kennt jemand die nötigen Schritte, um den Schlüssel am Zündschloss anzulernen?

    Das wüsste ich auch gerne. Aber solche Fragen können vermutlich nur von jemandem beantwortet werden, der in einer Werkstätte arbeitet bzw. gearbeitet hat. Gibt es da jemanden im Forum?

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )

  • Ich hatte selbiges Problem mal mit meinem Z4, da konnte ich den Schlüssel mit "Bordmitteln" selber "anlernen", wobei genaugenommen der Wegfahrsperre, der Schlüssel bekannt gemacht wurde.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es bei Renault ähnlich Funtionen gibt.
    Den Serviceinterwall zurücksetzen, oder die RDKS Sensoren anlernen, funtioniert ja auch mit "Bordmitteln".

  • Wäre bestimmt interessant.Sofern ich mich noch erinnern kann ist der Händler mit beiden Schlüssel verschwunden, aber nicht zu meinem Wagen. Da er beide brauchte wird er zu einer Art Kopierstation gegangen sein.

  • Vielleicht gibt es die Möglichkeit auch am Wagen, aber am Pc geht’s komfortabler... und es ist auch nicht auszuschließen, dass die Mechaniker nicht alle Möglichkeiten kennen, sodass es vielleicht grundsätzlich die Funktion gibt, aber die wenigsten davon wissen. Ich bin mal gespannt... vielleicht meldet sich ja jemand oder ich werde durch Zufall im Netz fündig. Wer weiß

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Marco meinte in den schon vorhandenen Tread(ja den gibt es schon) das es alleine schon wegen der Sicherheit nur der Händler Wissen um den Zauber des Kopieren weis.
    Aber vielleicht kommt ja wirklich noch was.