Erfahrungen rund um dem Twingo GT TCe 110

  • Hallo zusammen,



    ich habe kurzfristig die Möglichkeit meinen SCe 75 Limited gegen einen Twingo GT TCe 110 einzutauschen. Und das Angebot habe ich auch angenommen, war sehr schnell verliebt :love: . Der Wagen ist erste Hand von 06.2019 mit 2339 km , mit einem 5 Gang Schaltgetriebe. Der Wagen steht bei einem Renault Händler , und ist aus einer Wandlung . Könnt ihr mir ein paar Tipps und Tricks zu dem GT geben zB zum Motor , Mängeln und Problemen . Gibts spezifische Probleme mit dem Turbo bzw. Motor ? Und natürlich auch viele positive Dinge :)



    Hoffe ihr könnt mir helfen .




    Schöne Grüße


    Christian

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Hi, ist ja eine feine Sache. Hab zwar jetztselber keinen , aber der Turbo macht selbst schon in meinem 90PS viel Spaß. Es dürften auch keine Probleme damit auftreten da das Problematische Teil am Turbo das Wastegate ist. Diese Einheit wurde aber schon auf anderen Typ umgestellt und dürfte bei guter Pflege wie nicht kalt dreschen oder bei längerer Vollgas Fahrt abkühlen lassen und dann erst abstellen nichs mehr passieren.


    Es sind ja einige Besitzer hier und werden bestimmt noch was zu dem Typ beitragen können.


    Grüße

  • Hatte bis jetzt mit meinem Gt Baujahr 2017 nur Probleme mit dem keilriemen. Einmal bei 3000-4000km (da ist er einfach während der Fahrt in viele kleine Stücke gerissen und war auch fehler im Bauteil) und jetzt quitscht der Keilriemen 50000km. (Geht am 20. In die Wartung).
    Fahre ihn immer Warm und lasse ihn auch Kalt werden. Gute pflege und alle Wartungsintervalle eingalten und der GT hält. 50.000 km später und 40.000 bei schnellerer Fahrt muss ich sagen dass es sich gelohnt hat.

  • Bei den allermeisten TCe90 verhällt sich das Wastegate absolut unauffällig.
    Bei meinem schon seit über 80.000 km.


    Irgendwann gab es aber eine neue Revision. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe : 03/2018.

  • Ich habe bei einem Thread gefragt wegen des dort beschriebenen Problems. Und dieser hier geht allgemein um das Auto , Erfahrungen und Tipps . :)



    Schöne Grüße
    Christian

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022