Chiptuning: Aktuelle Erfahrungen

  • habe das Chip-Tuning von http://www.smartjw.de/ und bin sehr zufrieden.
    habe es mittlerweile 60tkm genutzt und kein Problem gehabt bisher.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • gibt es auch einen im Bereich Stuttgart Richtung Aalen ... ? ( PLZ 73525 )


    ich möchte dies auch machen da mir die 90 Ps zu träge sind


    was hat es denn damals gekostet ?

    Twingo 3 - Tce 90 - twin4fun Model ( 2015 )

  • Hab das von Chris auch. Leider steht mein Wastegate offen wie Scheunentor. So das ich da malwieder ran muss XD
    Das schöne Geld.....;(

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Hab das von Chris auch. Leider steht mein Wastegate offen wie Scheunentor. So das ich da malwieder ran muss XD
    Das schöne Geld.....;(

    Woran liegt das? Wastegate defekt oder falsche Programmierung? Offenes Wastegate heißt ja kein Druck für den Turbo?!? Was willst Du tun?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Woran liegt das? Wastegate defekt oder falsche Programmierung? Offenes Wastegate heißt ja kein Druck für den Turbo?!? Was willst Du tun?

    Weiss ich noch nicht. Ich guck erstmal ob der Fehler wiederkommt. Hab ihn gelöscht. Programmierung falsch, kann ich mir nicht vorstellen. Der lief ja 10tkm gut. Und da ein paar GTs das Wastegate Problem hatten, könnte es sein das es bei mir die Mehrbelastung ist(Ist beim 90PS'ler ja im Normalfall eher seltener) . Und meiner ist BJ. 2015 somit der alte Turbo mit festgebautem Wastegate.
    Ich finde für den Fehler im Speicher ist die Auswirkung irgendwie "marginal".
    Stört mich trotzdem weils sich wieder nach 80 oder 90 PS anfühlt nur ohne Begrenzer ;) Ich bekomm von meinem Auto halt keine klaren Ansagen.
    Würd ja sagen ist fast wie bei Karsin, wenn ich nicht gerade ne andere Software hätte.


    Edit: Ein gewissen Druck bekommt der turbo auf jedenfall noch hin! Also es ist jetzt nicht so als wäre er langsam. XD
    Die letzten 40 kmh fühlen sich halt an, wie mit angeschalter Klima. oder so...


    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Spidi360 - schreib den Tuner an und erkläre das Problem. Bei mir hatte er damals dies gratis neuprogrammiert. Ich hinterließ aber trotzdem ein Obolus ;)


    coopercry - der Tuner kann auch dein Motorsteuergerät so programmieren. Du musst es nur ausbaun - einschicken - wieder einbauen.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Ja ich weiss noch nicht. Meine Frau meint ich hätte mich vielleicht dran gewöhnt und deswegen kommts mir langsamer vor.
    Der Wastegate-Fehler kam auch noch nicht wieder.
    Läuft ja eigentlich alles wie am Schnürchen, bis auf dieses leichte GEFÜHL.....


    Wenn ich mal kurz OT sein kann.
    Das folgende ist NICHT auf den Tuner bezogen.


    Im moment nerven mich Werkstätten einfach nur. Nie findet jemand was...
    Beim Rückwärts fahren und lenken, kracht es manchmal als würde jemand ne Tür eintreten. Werkstatt hat natürlich nix gefunden.... Ist ja auch fast der einzige Grund warum ich mitlerweile selber so scherze mache, wie Zündkerzen wechseln (anderes Thema)....
    Werd wohl dies Jahr lernen, wie man X und Y selber überprüfen und wechseln kann...
    Spätestens wenn ich selber Lambda Sonden selber wechseln kann, Verleih ich mir nen Sternchen...



    Spidi360 - schreib den Tuner an und erkläre das Problem. Bei mir hatte er damals dies gratis neuprogrammiert. Ich hinterließ aber trotzdem ein Obolus ;)


    coopercry - der Tuner kann auch dein Motorsteuergerät so programmieren. Du musst es nur ausbaun - einschicken - wieder einbauen.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Spätestens wenn ich selber Lambda Sonden selber wechseln kann, Verleih ich mir nen Sternchen...

    ...eines der einfachsten Sachen...wenn du 'ne Radmutter lösen kannst, dann kannst du auch das.
    Du brauchst nur eine geschlitzte, lange Stecknuss (Lambdasonde Steckschlüssel Einsatz Stecknuss Werkzeug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)), genügend Kraft und das entsprechende Ersatzteil.


    Preislich lohnt sich das alle mal...die beiden Sonden kosten je um die 60€ (Bosch-Sonden) im Ersatzteilhandel. Beim Freundlichen das doppelte bis dreifache + Einbau.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • ok dann muss ich mir was schwierigeres raussuchen 8o
    War auch nurn Beispiel, weil ich im moment Werkstätten doof find.
    Alles was nicht als "normaler Fehler" gilt, wird nicht gefunden. Oder es wird sich keine Mühe gegeben.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)