R-Link mit TMC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R-Link mit TMC?

      Hallo liebes Forum,

      mir ist am WE aufgefallen, dass das verbaute R-Link (müsste noch die erste Gen. sein) nicht mal Verkehrsstörungen über TMC empfängt?

      Bei Kauf war ja für 1 Jahr die Tom Tom Live Service inkl. der gut funktionierenden Verkehrsnachrichten dabei. Danach, also nach dem einem Jahr, dachte ich springt er dann automatisch auf das TMC, welches von den Radiofrequenzen gespeist wird, um. Aber nix. Auch keine Einstellmöglichkeiten mehr, alles ausgegraut.

      Ist das bei Euch auch so? Sollte ich das Radio mal resetten?

      ""

      Grüße Sascha

    • Das Radio schaltet selbsttätig auf TMC um, wenn der Liveservice endet.
      Allerdings ist das TMC nicht in jeder Senderfrequenz vorhanden und ist auch abhängig vom gehörten Sender. Lokalradios verfügen meist nicht über TMC, bzw. lassen sich den Service über TMC+ bezahlen.
      Sofern der gehörte Sender TMC unterstützt, werden auch auf der Karte die Staus angezeigt...allerdings nicht mit der Genauigkeit, die man vom LiveService gewohnt ist.

      Ich bin 1 Jahr ohne LiveService gefahren...war nicht zufriedenstellend. Daher habe ich den Service reaktiviert.

      Reset des R-Link bringt nichts. ggf aber mal auf ein neues Update checken.

      Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC ohne nennenswertem Drehmoment

      • Bastuck Twin E

    • Hallo Karsin, danke für die Antwort.

      Du meinst also ich muss einen bestimmten Sender hören? Wenn ich aber nun Musik über Stick oder BT höre? Muss ich da im Hintergrund nen bestimmten Sender einstellen? Das kann es doch eigentlich nicht sein. Hier um Berlin gibt es sicherlich genug Sender mit TMC Signal.

      Ist sicherlich nicht so aktuell wie der Live Service, aber er hätte mich vor einer schon etwas länger bestehenden Vollsperrung der AB gewarnt.

      Ich habe halt das Gefühl als wäre es irgendwie abgeschalten.

      Grüße Sascha

    • Auch mit DDT4All scheint es eine Möglichkeit zu geben. Testen kann ich nicht. Nutzung auf eigene Gefahr.

      Beispiel:
      Navigation_UCC_ITM=>MFV v4.9 oder v5.1=>12 (ECU configuration - Radio, Audio...). Bei "TMC disabling" wählen "TMC Not Disabled" und klicken auf "Write Radio Configuration".

      Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)