• Ich denke es gibt niemanden der auf die Idee kommen würde sowas nachträglich einzubauen, schließlich gibt es das ab Werk gegen einen kleinen Aufpreis. Zudem ist es eine relativ unnütze Spielerei die solchen Aufwand kaum vertreten lässt, sollte es überhaupt möglich sein sowas einzubauen.

  • Ich denke es gibt niemanden der auf die Idee kommen würde sowas nachträglich einzubauen, schließlich gibt es das ab Werk gegen einen kleinen Aufpreis. Zudem ist es eine relativ unnütze Spielerei die solchen Aufwand kaum vertreten lässt, sollte es überhaupt möglich sein sowas einzubauen.

    • Lichtsensor unnütze Spielerei!? Ich glaube du hattest noch nie einen !?
    • Lichtsensor ist das beste überhaupt, man muss sich um Licht überhaupt nicht mehr kümmern. Geht Auto an/ aus , man muss beim aussteigen kein Lichtschalter ausmachen. Man kann auch nicht aus Versehen das Licht brennen lassen usw.
      Für mich mit das nützlichste extra.
    • Nachträglich einbauen wohl nur schwer möglich. Man bräuchte einen Sensor an der Scheibe und man müsste den ganzen lenkratschalter wechseln.
    • Im Twingo 3 Facelift ist er immer dabei auch wenn man nicht extra das Paket mit RegeN / lichtsensor bestellt. Obwohl es nirgends im Prospekt steht ist der lichtsensor im neuen Twingo immer dabei.
  • Lichtsensor ist total Klasse, ja. Morgens im Dunklen losfahren, dann wird's (wie heute Morgen) total neblig und heller und ruckzuck fahren alle Döspaddels im dichten Nebel entweder ganz ohne Licht oder nur vorne mit Tägliche und hinten absolut nix


    Merken tut's auch keiner, da ja Tachobeleuchtung ohnehin immer an ist.


    Größter Tinnef der letzten Jahre. Wenn wenigstens Deutschland so schlau wäre, hinten das Licht immer brennen zu lassen...

  • Lichtsensor ist total Klasse, ja. Morgens im Dunklen losfahren, dann wird's (wie heute Morgen) total neblig und heller und ruckzuck fahren alle Döspaddels im dichten Nebel entweder ganz ohne Licht oder nur vorne mit Tägliche und hinten absolut nix


    Merken tut's auch keiner, da ja Tachobeleuchtung ohnehin immer an ist.


    Größter Tinnef der letzten Jahre. Wenn wenigstens Deutschland so schlau wäre, hinten das Licht immer brennen zu lassen...

    weißt du überhaupt wovon du redest ? Was hat das mit Nebel und Rücklicht zu tun ? Bei Nebel geht das Licht auch an und wie oft ist schon Nebel im Jahr ? Selbst wenn, Dann lieber mehrmals täglich Licht an aus machen anstatt paar mal im Jahr wegen Nebel ? Außerdem reden wir vom Licht Sensor nicht vom tagfahrlicht, mit lichtsensor geht auch Rücklicht an.
    Sorry aber wenn jemand nicht weiß wovon er redet dann braucht man sich auch nicht unterhalten

  • VORSICHT, folgender Beitrag ist off topic, an der eigentlichen Frage vorbei, bezieht sich nur auf Lichtautomat und Nebel, aber:
    Klaudi: genau das ist das Problem. Bei Nebel und einer deutlichen Grundhelligkeit geht das Licht eben nicht an per Lichtsensor!
    Denn es ist ein Lichtsensor, kein Nebelsensor. Da denken die Meisten nicht dran, denken, die Automatik wirds schon richten, das funktioniert aber nicht, und schon wieder ist ein Wagen ohne Licht im Nebel....auch ich habe die letzten Tage einige Wagen, die eindeutig über Lichtsensoren verfügen, unbeleuchtet am Tage durch den Nebel stechen sehen!
    So gesehen ist Mecaline's Kritik absolut berechtigt.

  • Bei Nebel und einer deutlichen Grundhelligkeit geht das Licht eben nicht an per Lichtsensor!

    Ja kann ich auch bestätigen.....habe auch schon öfters Licht angemacht trotz Sensor,weil es m.M nach erforderlich war. ;)

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • "...
    Was hat das mit Nebel und Rücklicht zu tun ? Bei Nebel geht das Licht auch an
    ..."


    Nein, tut es nicht. Ein Lichtsensor misst Helligkeit, keinen Nebel.


    "...
    Selbst wenn, Dann lieber mehrmals täglich Licht an aus machen anstatt paar mal im Jahr wegen Nebel ?


    ..."



    Wenn mir ein LKW hinten reinrauscht, weil mein Licht ausgegangen ist und ich kein Rücklicht an gehabt habe, ja.



    "...


    Außerdem reden wir vom Licht Sensor nicht vom tagfahrlicht, mit lichtsensor geht auch Rücklicht an.


    ..."



    Und es geht mit Lichtsensor auch wieder aus. BMW hatte es bei allen Modellen zuerst so, dass dann bei "Licht aus / Wechsel auf Tagfahrlicht" automatisch mit dem Tagfahrlich auch die Rückleuchten angingen. Damit hatte man dann bei Nebel zumindest hinten eine korrekte Beleuchtung. Auch bei meinem Zafira könnte man das sogar mit Leuchtmodul so einprogrammieren. BMW musste aber die hinteren Leuchten im Rahmen einer Wartung wieder umprogrammieren, weil in D. diese Kombi wohl nicht zulässig ist.



    "...


    Sorry aber wenn jemand nicht weiß wovon er redet dann braucht man sich auch nicht unterhalten
    ..."


    Ah ne, so bin ich nicht. Ich rede trotzdem noch mit Dir. ^^