Lenkrad schlackert

  • Hallo,
    ich wollte mal wissen, ob ihr das auch habt, dass wenn ihr mit dem Twingo untertourig fahrt (z.B. 3. Gang; keine 30km/h), das Lenkrad entspannt mit einer Hand leicht festhaltet und dann auf's Gas geht, ob euer Lenkrad auch quasi "springt"?
    Mir ist schon bewusst, dass dies /(höchstwahrscheinlich) vom Motor ausgelöst wird, aber so stark?
    Dieses Phänomen habe ich schon, seit ich ihn habe, aber irgendwie kommt es mir momentan heftiger vor.
    Lockern, sodass ich das Lenkrad irgendwann mal in der Hand habe, sollte es sich aber nicht, oder? :/
    Vielleicht bin ich auch einfach mal wieder zu pingelig, da es mein erstes Auto ist.


    Vielen Dank schon mal, für Eure hoffentlich perfekte Hilfe. :thumbup:

  • Moin Felix,


    nein, das kenne ich so nicht. Klingt auf jeden Fall interessant, da man bei Heckantrieb eigentlich keine Antriebseinfüsse im Lenkrad spüren sollte. Vielleicht lässt Du da die Werkstatt nochmal ran? Das "Schlackern" ist ja reproduzierbar und der Fachmann kann das besser beurteilen. Lenkung, Bremse und Fahrwerk sind für mich die wichtigsten Ausstattungsdetails. ;)

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Das klingt definitiv nicht normal und solltest Du in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Wie Jacques schon schreibt, sollte dies bei einem Heckangetriebenen Fahrzeug nicht spürbar sein...

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Oh, das wäre aber eine böse Falle. ;(

    Jo - ist mir leider passiert, als ich meinen 1. T3 neu hatte.
    Und...das Lenkrad schlackerte und wackelte :S
    Einfach noch mal nachgespannt und gut war.

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil: