Automatik Gebtriebeölwechsel

  • Hallo zusammen, hoffe es kann mir einer helfen, ich versuche mich aktuell schlau zu machen, ob am EDC 90PS das Getriebeöl wegen dem Automatik getauscht werden muss wenn ja bei wie viel km oder nach welchem Alter..

  • Zunächst, so ein EDC ist kein herkömmlicher Automat, wie ein Drehmomentwandler der das Öl quirlt. Da kommt auch kein ATF rein. Ölwechsel, wenn überhaupt sind also wie bei einem Schalter durchzuführen. Ein lautstarkes Schalten, wie bei einem Fahranfänger ist bei einem Doppelkuppler nicht zu erwarten, weshalb sich auch der Abrieb in Grenzen hält. Wer sein Auto liebt und lange Freude daran haben will, macht das eben alle 100tkm. Kostet ja nicht die Welt.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Zunächst, so ein EDC ist kein herkömmlicher Automat, wie ein Drehmomentwandler der das Öl quirlt. Da kommt auch kein ATF rein. Ölwechsel, wenn überhaupt sind also wie bei einem Schalter durchzuführen. Ein lautstarkes Schalten, wie bei einem Fahranfänger ist bei einem Doppelkuppler nicht zu erwarten, weshalb sich auch der Abrieb in Grenzen hält. Wer sein Auto liebt und lange Freude daran haben will, macht das eben alle 100tkm. Kostet ja nicht die Welt.

    Beim Twingo solltest Du da recht haben, ist nämlich ein Doppelkupplungsgetriebe mit trockener Kupplung...
    Nur.... verallgemeinern solltest Du da nicht. Das EDC in den größeren Motoren (7DCT300 oder 6DCT450) sind die Kupplungen in Öl laufend... da ist z. B. beim Espace Diesel ein Ölwechsel alle 60000 km vorgeschrieben....

  • Jap, stimmt. Deshalb steht das dort auch im Wartungsplan drin und der Wechsel sollte tunlichst durchgeführt werden. Da Twingo 3 Forum, bin ich davon ausgegangen, dass auch nur Twingo 3 von Interesse ist. Ich wollte nicht verallgemeinern, vielen Dank für deine Bemerkung.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Hallo 🙋‍♂️

    Bei meinem Scenic 4 mit 7 Gang EDC

    musste das Öl laut Wartungsplan bei 90 tausend gewechselt werden

    Hat bei Renault 164€ gekostet inclusive Öl

    Kupplung läuft im Ölbad deswegen wechseln🙂