Heizt der Twingo mit Faltdach weniger auf?

  • Ich hätte da mal eine Frage an die Faltdachbesitzer (oder Alle die es wissen) ) ;)
    Da ich ja noch keins hatte wie ist es bei hohen Temperaturen ,heizt sich der Twingo mit oder ohne Faltdach mehr auf?
    Oder ist es gleich....vom Gefühl würde ich sagen mit Faltdach weniger.
    Möchte wissen wie es ist wenn er lange Zeit ungenutzt in der Prallen Sonne steht.


    smilie_sb_004.gifnur ernste Antworten. Danke :P

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Das weiss ich nicht, meine Twingos hatten immer ein Faltdach ;)
    ...und selbst wenn sich die schneller aufgeheizt hätten: Ist ja egal, dann mach ich auf und schon isses wieder kühler!

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • ..und selbst wenn sich die schneller aufgeheizt hätten: Ist ja egal, dann mach ich auf und schon isses wieder kühler!

    Das ist mir schon bewusst.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Du kannst das (schwarze) Faltdach mit einem anderen schwarzen Auto vergleichen, heizen sich gleich schnell/heiß auf.
    Nur - Dach auf und gut ist. Das können andere schwarze nicht, hehe 8)

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil:

  • Also mein Twingo 1 hatte Faltdach, da ich aus Gesundheitlichen Gründen, nicht mit offenem Faltdach fahren kann, hatte es nur den Vorteil, dass im aufgeheitzen Wagen ruckzug erträgliche Temperaturen erreicht wurden, Faltdach fünf Minuten vor Start auf und gut war, der Rest schaffte die Klima.


    Mein petit noir heizt nicht stärker auf, nur mit lediglich offenen Fenster in der Sonne stehen, passiert halt nicht so viel wie mit offenem Dach

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • Mir ist absolut nicht klar, was der Hintergrund Deiner Frage ist.
    Was bringt Dir die Information, wenn Du weißt, welcher sich schneller aufheizt?

    Ich weiß wenn ich das Dach öffne es schneller kühl ist. ;)


    Was bringt Dir die Information, wenn Du weißt, welcher sich schneller aufheizt?

    Ich möchte es gerne wissen und nicht begründen warum sorry. ;)
    WISSEN IST MACHT :D
    Vllt. war es ja eine blöde Frage. ;(

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



    Einmal editiert, zuletzt von Kurven-Mimi ()

  • Es werden die wenigsten 2 Twingos zu Hause haben. ;)


    Dann müssten die auch noch die gleiche Farbe haben, einer mit, einer ohne Faltdach. :)
    Beide müssten am gleiche Platz stehen. :huh:


    Vermutlich wird sich ein schwarzer Twingo ohne FD mehr aufheitzen, als ein weißer mit. ;)
    Nicht wissenschaftlich bewiesen.


    Grüße

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.

  • Die eigentliche Aufheizfläche für den Inneraum ist ja nicht das Dach/Faltdach, sondern die Scheiben!
    Bei einem Volldach hat man noch den Dachhimmel und ein Luftschicht, die eigentlich kaum die Wärme vom Dach selbst weitergibt.
    Kann man auch mit einem Kontaktthermometer nachweisen.


    Die Farbe des Auto ist dabei gar nicht mal sooo entscheidend.
    Bevor meine Frau und ich Renaultfahrer wurden, waren wir u.a. auch Fahrer von Rüsselsheimer Kleinwagen.
    Meiner war schwarz mit rundherum getönten Scheiben, der meiner Frau milkalila ohne jegliche Tönung. Beide Fz haben gleich lange nebeneinander in der prallen Sonne gestanden. Es war auch gut warm in beiden Fahrzeugen, allerdings lag der Schwarze dezent 12°C niedriger als der baugleiche Milkabomber...ach ja beide hatten weder Schiebe- noch Faltdach.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Die eigentliche Aufheizfläche für den Inneraum ist ja nicht das Dach/Faltdach, sondern die Scheiben!



    Meiner war schwarz mit rundherum getönten Scheiben, der meiner Frau milkalila ohne jegliche Tönung. Beide Fz haben gleich lange nebeneinander in der prallen Sonne gestanden. Es war auch gut warm in beiden Fahrzeugen, allerdings lag der Schwarze dezent 12°C niedriger als der baugleiche Milkabomber...ach ja beide hatten weder Schiebe- noch Faltdach.

    Go lf 1 Cabrio mit getönten Scheiben und serienmäßig! dicker Bambusmatte im Verdeck heizte sich auch nicht auf,


    da wars komplett geschlossen im Sommer immer angenehm kühl

    2 Mal editiert, zuletzt von smatwi ()