Betrifft TCe Motoren und deren Software

  • Nach den Erfahrungen, die ich die letzten Monate mit meinem T3 machen durfte, möchte ich im Grunde genommen folgende Warnung aussprechen:
    Wenn euer TCe zur Inspektion muss oder zur Reparatur, dann UNBEDINGT der Werkstatt mitteilen, daß KEIN SW-Update OHNE Rücksprache gemacht werden darf!


    Nach dem Defekt des Nockenwellenverstellers wurde bei meinem T3 ungefragt ein Update eingespielt, welches folgenden guten und schlechten Effekt hat:

    • reduzieren des Ruckelns beim Anfahren
    • weicheres Schalten des Getriebes, wenn EDC verbaut
    • verschieben der Drehmomentkurve in den höheren Drehzahlbereich,
    • flachere Steigung des Drehmomentverlaufs, dadurch weniger Durchzugskraft unten herum, bzw. beim Gangwechsel fehlende Anschlussleistung
    • Wegfall des Spassfaktors im unteren Drehzahlbereich

    Das Update ist erst seit Juni 2019 verfügbar und wurde entwickelt, weil viele TCe-Fahrer das Anfahrverhalten beanstandet haben.
    Wer also noch zur Inspektion muss, sollte explizit eine Update verneinen, es sei denn euch ist es egal, daß das "flinke Wiesel" dann lahmt.


    Ein Update sollte wirklich nur dann eingespielt werden, wenn neu eingebaute Komponenten dies zwingend erforderlich macht!

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hatte meinen im August zur 3. Inspektion und mein erster Satz zum Annahmemeister war: Es wird keine SW aufgespielt!!! Der Kleine rennt und das soll auch so bleiben!


    Hat er verstanden und mir das bei Rückgabe auch nochmal bestätigt.


    Im kalten Zustand ruckelt meiner immer noch (Temperaturabhängig), aber das verkrafte ich, bevor mir Rennö den Kleinen kastriert. ;(

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • ok.....
    das heißt, ich sollte mich also bei der Werkstatt nicht aufregen, dass mein kleiner die ersten fünf Minuten sich aufführt wie ein noch nicht eingerittener Hengst, weil ich sonst kein so Spass an ihm hab wenn es ihm wärmer geworden ist?


    hab mich vo zwei Wochen vom ECO Modus verabschiedet, weil ohne das fahren mehr Spass macht und der Kleine das macht was ich von ihm erwarte, bis jetzt sieht es nicht nach einem größerem Spritverbrauch aus.

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • Ich glaube das kann keiner beantworten. Aber wie wir hier im Forum gesehen haben gibt es zumindest bei @Karsin danach Probleme.
    Eigentlich sollte Rennö das ja hinbekommen, dass ein Auto im Kalten und warmen Zustand gut läuft.
    Ratschlag: Etwas warten und vielleicht melden sich jetzt ganz viele bei denen das Problem gelöst wurde und die Semmel trotzdem noch rennt?!? :thumbup:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Eine gut informierte Werkstatt kann dir sagen, was bei einem Update passiert und welche Problemchen damit behoben werden sollen.
    Lt. meiner neuen Werkstatt wird ungefragt NIE ein Update eingespielt...u.a. um Stress mit solchen Kunden wie mich zu vermeiden.
    Ich hätte also die Wahl gehabt...und diese Wahl hat mir die alte Werkstatt genommen, da sie ohne Anlass ein Update eingespielt hat.
    ...im übrigen erfordert der der Tausch eines Nockenwellenverstellers KEIN Update...das Teil ist ölgetrieben und hat keine Elektronik!


    In den Werkstätten kann man sich die Historie aus den Steuergeräten auslesen lassen und so auch checken welche Updates gefahren wurden und welche aktuell altiv sind. Je nach Servicewillen der Werkstatt kostet es was.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hallo,


    nur eine kurze Frage zum Update. Woher kommt die Info mit dem Drehmoment bzw. den Inhalten des Updates?
    Ich war erst vor zwei Wochen bei der ersten Inspektion und mir wurde nichts von einem Update gesagt!
    Da ich meist im ECO Modus fahre (in Stuttgart ist oft Stau), habe ich bis jetzt keinen Unterschied (im STOP and GO) bemerkt.