Welche Schlüsselweite

  • Hallo,
    Habe mir ja nun einen Twingo Intens über einen Vermittler bestellt. Der wird mit den dort serienmäßigen 15" Alufelgen "Venetian" ausgeliefert. Der Händler montiert mir vor der Auslieferung noch Ganzjahresreifen.
    Normalerweise soll man ja bei frisch montierten Rädern nach ca. 50km die Radschrauben nachziehen. Die Auslieferung ist aber ca. 300km von zu Hause entfernt. Es macht also Sinn, einen Radschlüssel mitzunehmen.
    Um nicht den ganzen Nußkasten oder ein sperriges Radkreuz mitzuschleppen, wäre es schön, die Schlüsselweite der Radmuttern vorher zu wissen.
    Irgendwo habe ich etwas von SW 17 gefunden. Weiß aber nicht, ob das stimmt, bzw. ob es bei verschiedenen Felgen unterschiedliche Radmutterngrößen gibt.
    Danke im Voraus!
    Gruß Kay

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • SW 17

    ...passt...
    Zum Nachziehen solltest du aber einen Drehmomentschlüssel/Ratsche haben.

    • ...damit die Schrauben auch zuverlässig fest sitzen
    • ...damit du deine Felgen nicht beschädigst, wegen zu fester Verschraubung

    Je nach Hersteller sollte das Drehmoment zwischen 100-120Nm liegen.
    Meine Alus sind mit 110Nm festgesetzt.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Danke für Eure schnelle Antwort.
    Dann nehme ich meinen Drehmomentschlüssel, eine kurze Verlängerung und die 17er Nuss mit!
    Habt mir sehr geholfen! Danke!

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket