Welche Schlüsselweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Schlüsselweite

      Hallo,
      Habe mir ja nun einen Twingo Intens über einen Vermittler bestellt. Der wird mit den dort serienmäßigen 15" Alufelgen "Venetian" ausgeliefert. Der Händler montiert mir vor der Auslieferung noch Ganzjahresreifen.
      Normalerweise soll man ja bei frisch montierten Rädern nach ca. 50km die Radschrauben nachziehen. Die Auslieferung ist aber ca. 300km von zu Hause entfernt. Es macht also Sinn, einen Radschlüssel mitzunehmen.
      Um nicht den ganzen Nußkasten oder ein sperriges Radkreuz mitzuschleppen, wäre es schön, die Schlüsselweite der Radmuttern vorher zu wissen.
      Irgendwo habe ich etwas von SW 17 gefunden. Weiß aber nicht, ob das stimmt, bzw. ob es bei verschiedenen Felgen unterschiedliche Radmutterngrößen gibt.
      Danke im Voraus!
      Gruß Kay

      ""
    • ...passt...
      Zum Nachziehen solltest du aber einen Drehmomentschlüssel/Ratsche haben.
      1. ...damit die Schrauben auch zuverlässig fest sitzen
      2. ...damit du deine Felgen nicht beschädigst, wegen zu fester Verschraubung
      Je nach Hersteller sollte das Drehmoment zwischen 100-120Nm liegen.
      Meine Alus sind mit 110Nm festgesetzt.

      Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC ohne nennenswertem Drehmoment

      • Bastuck Twin E