Twingo SCe 70 70: Schalten von 2 auf 1 schwieriger

  • Hallo Forumsgemeinde,



    Möchte mal kurz in die Runde fragen, ob bei dem einen oder anderen das Schalten vom 2. in den 1. Gang relativ schwierig geht.
    Habe festgestellt, dass es hakt. Es gibt einen Widerstand.


    Diese Blockade löst sich erst auf, sobald ich weniger als ca. 8 Km/h erreicht habe.

  • Kenn ich nur so, so soll der 1. geschützt werden.
    In der Fahrschule hab ich mal gelernt das der 1. ausschließlich zum anfahren ist. Beherzige ich aber auch nicht immer....
    Kann ich aber auch nicht immer. zB Bergauf, Kurve und Huckel in einem...

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Kenn ich nur so, so soll der 1. geschützt werden.
    In der Fahrschule hab ich mal gelernt das der 1. ausschließlich zum anfahren ist. Beherzige ich aber auch nicht immer....
    Kann ich aber auch nicht immer. zB Bergauf, Kurve und Huckel in einem...

    Okay, Danke. Eigentlich liegt der kritische Bereich noch etwas höher; so um die 15 Km/h.


    Haben andere Fahrzeuge bzw. Hersteller dasselbe Verhalten?

  • Kenn ich nur so, so soll der 1. geschützt werden.

    Mich persönlich nervt dieses Verhalten immer noch; auch nach so vielen Monaten nach der Threaderstellung.


    Denn beschleunigen bzw. Anfahren ist ja ebenfalls bis circa 20 Km/h möglich, ohne dass sich das vom Sound und gefühlter Drehzahl falsch bzw. schädlich für den Motor anhört.

  • Das Problem habe ich auch. Es ist nur so, dass der 2.Gang beim langsamen rollen und weiterfahren einfach nicht passt. Der Motor läuft dann zu untertourig und hat keine Kraft zu beschleunigen. Also den 1. Gang nehmen, der auch passen würde, aber eben mit nachdruck eingelegt werden möchte.

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Es gibt keinen TCe70 Motor. Kannst du das Thema richtig benennen. Danke.