nach einer Woche und 1000 km erstes Fazit Twingo 90TCe

  • Twingo 90TCe Fazit nach einer Woche bzw 1000km
    So ich bin jetzt mit meinem schwarzen Flitzer eine Woche im Urlaub (Südschwarzwald) gewesen. Zeit für ein erstes Fazit, den ersten Werkstatt Aufenthalt wg. Dem Bremskraftverstärker ignoriere ich mal.


    Fahrverhalten:
    die Entscheidung 90PS zu nehmen war vermutlich die richtige, der Kleine flitzt die Berge hoch und spielt seine Wendigkeit voll aus. Beschleunigung ist auch im ECO Modus völlig ausreichend.
    Klimaanlage im ECO Modus nicht gerade stark, reicht dennoch aus.
    Berganfahrassistent ist eine feine Sache, Da ich noch im Einfahrmodus bin, durfte er bisher nur 125 km/h auf der Autobahn fahren. Da kann man jetzt nix negatives sagen, kurz hab ich Verkehrsbedingt Gas gegeben, dass er da bei 160 km/h war, hab ich erst gemerkt als ich auf den Tacho geschaut hab.
    Stopp & go ist eine feine Sache, von denen zweimal wo er nicht starten wollte abgesehen, evtl. hab ich was falsch gemacht, das Problem war nur am ersten Tag.
    Anfangs hat er bisserl holprig beschleunigt, keine Ahnung ob es an mir lag oder an der Stehzeit, ist auf jeden Fall besser geworden.


    Der Blinker bleibt beim nach links Anblinken gerne hängen, blinkt zwar nicht weiter, geht aber nicht komplett in die Ausgangsstellung zurück. Fällt auf wenn man wieder blinkt bisserl nervig. Wenn ich das richtig sehe eine öfter auftretende Krankheit.
    R&Go… an sich nicht schlecht, was nervt, ist das Problem mit der Sprachausgabe bei Google Maps. Funktioniert nur wenn ich auch das Radio über das Handy höre, schaltet allerdings öfter automatisch in die Playliste. Wohl auch ein bekanntes Problem. Copilot möchte ich nicht, ich versuch es jetzt mal mit Waze, vielleicht klappt es da.
    Meine Tochter meinte der Türgriff hinten rechts hat sich mal verabschiedet, sie hat in wieder drauf gesteckt, meinte der wackelt, muss ich mir mal anschauen.


    Spritverbrauch, tanken..
    nach dem abholen, hab ich ihn erst mal vollgetankt. Tankuhr zeigte noch zwei Striche an, gingen knapp 21 Liter rein…
    nach 390km war die Tankuhr auf einem Streich 31,21 Liter getankt was einem Verbrauch von 8 Liter entspräche… OK theoretisch möglich, da ging es ziemlich oft hoch… vermute aber eher, dass beim ersten mal der Tank nicht ganz voll war
    nach weiteren 538 km Tankuhr auf null, Tanklampe an, noch zu fahrende km von 50km auf keine Angaben gesprungen, gingen mit immer wieder Zapfsäule betätigen 31 Liter rein, was einem Verbrauch von 5,76 Liter auf 100km entspricht. Es waren drei verschiedene Tankstellen, weiß noch nicht so genau was ich von halten soll, von dem unterschiedlichen Tankverhalten.


    Platzangebot: für Fahrer mit 1,84 m super für Beifahrer 1,76m und Tochter mit 1,48m dahinter auch sehr gut.
    Platzangebot für Gepäck: normaler Kofferraum: mit 2 Koffer voll oder mit zwei Sprudel und einer Bierkiste. Mit umgeklappten Sitzen recht gut. Insgesamt nicht üppig aber zu zweit auch für Urlaubsfahrt meistens ausreichend.



    Lautstärke: Motor und Fahrgeräusche, fand ich ganz OK. Bei Regen insbesondere bei starkregen hört man weder Motor noch Radio drin. OK der Regen war extrem, innerhalt von keinen 5 Minuten war die Straße fast nicht mehr passierbar und hinten an der Tür trat wohl Wasser in den Twingo, zum Entsetzen meiner Tochter, das konnte ich ihn aber bei der Sintflut noch verzeihen.
    Bei dem Regen hatte der Twingo auch kein Problem die Frontscheibe beschlagsfrei zu halten. Nach dem Regen hatte er dann seltsamer Weise große Probleme dabei. Selbst bei Regelung komplett auf Frontscheibe war sie nicht 100% Beschlagsfrei.


    Fazit:
    Blinker werde ich wohl in der Werkstatt reklamieren, objektiv nicht weiter schlimm, subjektiv sehr nervig. Ansonsten find ich ein schönes, wendiges, quirliges Auto, mit dem das Fahren Spaß macht.
    Das R&Go, ist OK wenn das mit Waze auch mit der Sprachausgabe beim Navi funktioniert. Gespannt bin ich auf den nächsten Regen und auf den Winter….

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • Der Blinker bleibt beim nach links Anblinken gerne hängen, blinkt zwar nicht weiter, geht aber nicht komplett in die Ausgangsstellung zurück.

    Genau das Problem hatte ich auch. EZ 07/2017. Wurde von der Werkstatt auf Garantie repariert.
    Merkwürdig, dass der Fehler immer noch auftritt...

  • Genau das Problem hatte ich auch. EZ 07/2017. Wurde von der Werkstatt auf Garantie repariert.Merkwürdig, dass der Fehler immer noch auftritt...

    NAch Eingabe der FahrzeugID Nummer wundert es mich nicht mehr. dass der Fehler auftritt. Modelljahr 2017 steht dann da.

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • Ich habe die Sache letztendlich mit Silikonspray hinbekommen. Das Rasten zurück in Mittelstellung ist zwar lauter als von der anderen Seite, aber er bleibt nicht mehr hängen.
    Wegen der Gedenksekunde/Anfahrschwäche habe ich mal eine Pedalbox bestellt, die demnächst kommen sollte.

  • Einerseits schreibst du das Du noch im „ einfahrmodus“ bist andererseits das es Modelljahr 2017 wäre.
    Ist es nun ein Gebrauchtwagen oder ein Neuwagen ?
    Es wäre auch interessant zu wissen ob es ein Schaltgetriebe oder EDC ist.
    Ansonsten gute Bericht, interessant was die „ Probleme“ angeht. Werde darauf achten wenn meiner da ist.

  • Einerseits schreibst du das Du noch im „ einfahrmodus“ bist andererseits das es Modelljahr 2017 wäre.Ist es nun ein Gebrauchtwagen oder ein Neuwagen ?
    Es wäre auch interessant zu wissen ob es ein Schaltgetriebe oder EDC ist.
    Ansonsten gute Bericht, interessant was die „ Probleme“ angeht. Werde darauf achten wenn meiner da ist.

    der Twingo hatte Erstzulassung Dezember 2018, gekauft mit 99 km (nach überführung 164km) also rechtlich ein gebrauchter, bzw. einer mit Tageszulassung.
    Ich hab die Fahrzeug ID in MY Renault eingegeben, da ist unter Technik aufgeführt: Zusatzcode Modelljahr 2016, Modelljahr 2017.
    Ich interpretiere das mal so, dass er letztendlich Baujahr 2017 ist. ob ich das so richtig sehe weiß ich nicht, würde aber dazu passen, dass das Blinker Problem bei den 2017er öfters aufgetaucht zu sein scheint, nachdem was ich da so gelesen hab.
    Das Problem mit dem Navi hab ich jetzt so gelöst, dass das ich beim Pairing R&Go Multimedia Medienaudio abgeschaltet habe, jetzt kommen die Navianweisungen über Handylautsprecher, nicht optimal, funktioniert dafür.
    Jetzt geht es in die Werkstatt, wg. Blinker mal gucken was sie sagen :)
    Achja ist mit Schaltgetriebe.


    ob die Pedalbox was bringt, außer Geldausgeben, bin ich mal gespannt auf Deinen Bericht

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • So, nächste Woche wird es spannend,
    Montag bekommt mein kleiner Schwarzer einen neuen Blinker in der Werkstatt eingebaut. 8)


    Nach lesen der Beiträge wg. nachträglichem Tempomat umrüsten, hab ich mal rein geschaut, meiner hat 5 Kabel, spätestens Mittwoch sollte der Schalter da sein (der richtige, alle Seiten gelesen und schließlich den richtigen bestellt) :whistling:


    wegen dem Einbau bin ich jetzt schon nervös, hoffentlich brech ich nix ab :/


    Ich hab dann auch noch einen Renault Klappschlüssel bestellt, da stand zwar nicht dabei für welche Modelle er passend ist, schaut aber ganz so aus als könnte es klappen.
    hab mal den Ersatzschlüssel aufgemacht....
    Im schliemsten Fall 32,50 € in den Sand gesetzt, ist aber egal, durch bestellen 7,50 Versand gespart und durch alles lesen kostet der Schalter grad mal 13,85€ da geh ich doch glatt das Risiko ein :P

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • so, mittlerweile hat mein Petit Black 2354 km drauf....
    einen von der Werkstatt eingebauten neuen Blinker/Lichschalter
    und einen von mir eingebauten neuen Schalter für 13,85€ und somit jetzt einen Tempomat